Impressum
Anmelden
   

Marie Kreutzer
AT 2011

Die Vaterlosen


105 min

Ein großes, halbverfallenes Haus auf dem Lande. Niki, der als Mediziner in München lebt, kommt gerade noch rechtzeitig ans Sterbebett seines Vaters. Aber er bekommt nicht, was er sich von seinem Erzeuger erhofft hat, nämlich eine späte Bekundung von Anerkennung und Liebe. Kurz nachdem der Vater gestorben ist, treffen weitere seiner mittlerweile erwachsenen Kinder ein: der extrovertierte und im Leben orientierungslose Idealist Vito, die viel jüngere, durch eine neurophysische Störung beeinträchtigte Mizzi und eine, mit der niemand gerechnet hat: Kyra, sein Kind aus der Blütezeit der alternativen Wohn-, Lebens- und Liebesgemeinschaft. Niki und Vito haben sie nicht mehr gesehen, seitdem sich die Eltern 23 Jahre zuvor im Streit getrennt hatten. Die damals achtjährige Kyra wurde kurz nach der Geburt von Mizzi, dem Kind der letzten Freundin des Vaters, samt ihrer lästig gewordenen Mutter vor die Tür gesetzt. Jetzt erfährt Kyra, dass ihre Existenz der damals neugeborenen Halbschwester bis heute verschwiegen wurde. Ein Grund mehr für Kyra, so schnell wie möglich diesen Ort der Verleugnung und Abweisung zu verlassen. Aber schließlich bleibt sie bis zur Beerdigung, weil sie auf den lebendigen Teil ihrer Vergangenheit neugierig ist und die Sehnsucht nach einer Fortsetzung der sorglos erlebten Geschwisterbeziehung hat. Doch die behutsame Annäherung ist überschattet von einer unausgesprochenen Schuld Nikis an Kyras Rauswurf. Und von einem Geheimnis, das den Zerfall der Gemeinschaft damals begleitet hat und über das sich die Geschwister aus unterschiedlichen, im Dunkeln liegenden Gründen in Schweigen hüllen.


Drehbuch: Marie Kreutzer
Kamera: Leena Koppe
Schnitt: Ulrike Kofler
Darsteller: Philipp Hochmair, Emily Cox, Andreas Kiendl, Andrea Wenzl,
Johannes Krisch, Marion Mitterhammer, Sami Loris

Homepage

Presseinformationen


Die Vaterlosen
Download Pressemappe

Spieltermine

Dieser Film läuft zur Zeit in keinem der Breitwand-Kinos