Impressum
Anmelden
   

Alf Brustellin, Bernhard Sinkel
BRD 1975

Berlinger

110 min.

Der Industrielle Lukas Berlinger (Martin Benrath) stellt Individualität über alles. Seine Einstellung verhindert Mitläufertum. Als kriegswichtiger Wissenschaftler bleibt ihm im Dritten Reich der Dienst an der Waffe erspart. Aber das bewahrt Berlinger nicht vor der Teilhabe am Krieg. Weil er die Nazis zutiefst verabscheut, überträgt er die Leitung seiner Fabriken an seinen Freund Roeder (Peter Ehrlich), einem Mitglied der NSDAP. Als die Gestapo Berlingers Frau Marlit (Hannelore Elsner) verhaftet, flieht er aus Deutschland. Erst in den 60er-Jahren kehrt er zurück ­und trifft Roeder wieder. Mit diesem komplexen Porträt entwarf Bernhard Sinkel ein Panorama deutscher Geschichte.

Drehbuch: Bernhard Sinkel, Alf Brustellin
Kamera: Dietrich Lohmann
Schnitt: Heidi Genée
Darsteller: Peter Ehrlich, Hannelore Elsner, Martin Benrath, Tilo Prückner

Presseinformationen

Spieltermine

Dieser Film läuft zur Zeit in keinem der Breitwand-Kinos