Impressum
Anmelden
   

Mickel Rentsch
D 2011

Damals ist heute Polen


90 min.

Der kleine polnische Ort Kursko war bis 1945 deutsch und hieß Kurzig. Die Geschwister Bärbel, Klaus und Inge Zielke sind hier aufgewachsen. Zum Kriegsende kamen beide Eltern in längere Kriegsgefangenschaft. Die drei Kinder waren auf sich gestellt und wurden - wie so viele andere Menschen - vertrieben. Seither leben die drei verstreut in Westdeutschland. Es sind drei unterschiedliche Charaktere, die dennoch sehr familiär verbunden sind.
Im Mai 2008 fahren sie zusammen in die alte Heimat. Auf der Reise in ihre Vegangenehit erlebt man Deutsche und Polen beim Umgang mit Vergangenheit und Gegenwart. Den Dreien begegnet meist große Gastfreundlichkeit. Das mag auch daran liegen, dass sie sehr versöhnlich mit ihrer Vertreibung und offen mit den Menschen umgehen.
Der Film lebt dabei von vielen zufälligen Begegnungen, pendelt zwischen Tragik und Komik und zeigt zudem einen Ausschnitt des heutigen Polens


Drehbuch:Mickel Rentsch
Kamera:Mickel Rentsch
Schnitt:Mickel Rentsch

Presseinformationen

Spieltermine

Dieser Film läuft zur Zeit in keinem der Breitwand-Kinos