Unsere Highlights am 30. Juli

- die Sie nicht verpassen sollten!





20.00 Uhr DIE DAMPFERFAHRT - das Kult-Event auf der MS Starnberg! OPEN AIR Kurzfilmwettbewerb, Filmparty und Preisverleihung. Die Fahrt findet bei jedem Wetter statt, sogar bei Gewitter. Ein großer Saal im Innenbereich des Schiffes bietet Schutz vor Regen. Regenfeste Kleidung für das Oberdeck ist ratsam. Verpflegung kann man an Bord käuflich erwerben. Um ca 23:30 Uhr legt die MS Starnberg wieder am Dampfersteg in Starnberg an.
Karten für 33 Euro in den Breitwandkinos und an der Abendkasse.
Treffpunkt: Dampfersteg Starnberg, direkt am S-Bahnhof Starnberg (See)

19:30 Uhr Tanzvorführung
7 RÄUME 7 KÜNSTE "Bewegtes Leben 2068" unter der Leitung von Bettina Fritsche. Eine virtuose Tanztheater- Collage des Menschseins. Im Anschluss PINA ein Film von Wim Wenders zu Ehren von Pina Bausch
Ort: Schlossberghalle Starnberg

20:15 Uhr TONNERE Deutschlandpremiere: Typisch französisch und doch erfrischend anders.
Ort: Kino Breitwand Starnberg

18:00 Uhr ALPSUMMER Liebevolle Hommage an die beeindruckende Innerschwyzer Bergwelt und deren Bewohner.
In Anwesenheit des Regisseurs.
Ort: Dießen Kino im Augustinum

Wir freuen uns heute außerdem auf folgende Filmemacher:
Regisseur Edgar Hagen (DIE REISE ZUM SICHERSTEN ORT DER ERDE), Regisseurin Dagmar Wagner (Ü100)




29. Juli: Verliebter Schiller, schillerndes Taiwan und ein Sommer auf der Alm

Bayernpremiere









Wieder ein inspirierender Abend mit zwei fantastischen Filmen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können: THE MOVEABLE FEAST aus Taiwan und Dominik Grafs DIE GELIEBTEN SCHWESTERN. Der Film feierte am Dienstag seine Bayern-Premiere.

Die riesige Leinwand in der voll besetzten Schlossberghalle in Starnberg war genau der passende Rahmen für diesen großen Film. Tosender Applaus für die drei Stunden dauernde Dreiecksgeschichte, der Schwestern Caroline von Beulwitz, Charlotte von Lengefeld und Friedrich Schiller. Ein Film über die Seelenverwandtschaft und die Liebe zur Sprache. Dominik Graf stellte sein Filmteam vor, darunter die Produzentin Uschi Reich und drei der Hauptdarsteller: Henriette Confurius, Ronald Zehrfeld und Claudia Messner. Der Regisseur, der mit seiner Frau Caroline Link gekommen war, dankte für die tolle Zusammenarbeit, besonders auch für Kostüme und Musik.
Der Film, in dem es um den regen Briefwechsel der drei Liebenden geht, motiviert statt schneller SMS und mail, sich die Zeit für einen handgeschriebenen Brief zu nehmen.

Viel Zeit fürs Kochen nehmen sich die Figuren in THE MOVEABLE FEAST aus Taiwan. Zum dritten Mal ist Taiwan Partnerland auf dem Fünf Seen Filmfestival, das Interesse am Empfang in Starnberg war groß. Rund 80 Gäste, darunter auch Besucher aus Taiwan, probierten die leckeren taiwanischen Vorspeisen, passend zu THE MOVEABLE FEAST in chinesischer Sprache. Die Komödie ist ein Feuerwerk an Farben und hat ihren ganz eigenen Humor. Auch Generalkonsul Cheng aus München war zu Gast im Kino und freute sich über die Kooperation mit dem Fünf Seen Filmfestival. Landrat Klaus Roth betonte, wie wichtig ihm die Freundschaft zwischen dem Partnerbezirk Taipeh City und dem Landkreis Starnberg auch für die Zukunft ist.

Der Abend hatte zudem noch ein weiteres Highlight zu bieten, den Schweizer Film ALPSUMMER. Regisseur Thomas Horat kam aufs Fünf Seen Filmfestival und stellte seine liebevolle Hommage an die beeindruckende Innerschwyzer Bergwelt und deren Bewohner vor.

Weitere Fotos vom gestrigen Abend finden Sie im Festival-Tagebuch.