Erfrischend wie ein Sprung ins kühle Nass: Die Highlights des 8. Fünf Seen Filmfestivals

Das 8. Fünf Seen Filmfestival (23. Juli – 3. August 2014) begeistert auch in diesem Jahr wieder mit seiner legendären Filmauswahl, hochkarätigen prominenten Gästen, Welt- und Deutschlandpremieren und außergewöhnlichen Spielstätten an den fünf Seen südlich

Das 8. Fünf Seen Filmfestival (23. Juli 2014 - 3. August 2014) macht das Fünfseenland Ende Juli wieder zum Zentrum des Films: Der weltbekannte Regisseur Wim Wenders ist Ehrengast, die großartige Schauspielerin Angela Winkler Special Guest. Die renommierten Regisseure Hans Steinbichler, Edgar Reitz, Tom Tykwer, Dominik Graf, Marcus H. Rosenmüller sowie die Schauspieler Marianne Sägebrecht zeigen an den fünf Seen ihre Werke. Über 60 internationale Filmemacher stellen ihre Filme auf dem Festival persönlich vor. „Über ein Jahr lang haben mein Team und ich auf den Filmfestivals der Welt mehr als 120 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus über 20 Nationen gesucht, die wir nun - meist einmalig - dem Publikum präsentieren“, sagt Festivalleiter Matthias Helwig. In zehn Spielstätten rund um das aktuell beste Programmkino Deutschlands auf Schloss Seefeld sind Filme aus Mitteleuropa mit Schwerpunkt auf dem deutschsprachigen Raum zu sehen, die in den verschiedenen Wettbewerben um den besten Spiel-, Nachwuchs-, Menschenrechts- oder Dokumentarfilm konkurrieren. Drei hochkarätige Jurys um den Jurypräsidenten und Regisseur Hans Steinbichler zeichnen die Sieger bei der Abschlussfeier am 3.8.2014 aus.

Ehrengast Wim Wenders

Wim Wenders besucht das Fünf Seen Filmfestival zur Retrospektive seines Werks, in der elf seiner Filme von 1973 bis 2014 auf der Leinwand zu sehen sind. Am Freitag, 25.7. ist er im Kino Breitwand Starnberg und beim Open Air in Starnberg zu Gast. Die von Wim Wenders produzierte Band INFAMIS gibt am 25.7. in der Schlossberghalle Starnberg und am 26.7. im Stadttheater Landsberg ein Konzert, jeweils in seiner Anwesenheit.
“Wim Wenders ist bereits Legende. Seine Filme sind Kultfilme. Ein Weltregisseur, immer wieder eingeladen und prämiert auf den großen Filmfestivals in Cannes und Venedig. Ein Filmemacher, der von Beginn an seine eigenwilligen Bilder gesucht und gefunden hat“, so Festivalleiter Matthias Helwig.

Special Guest Angela Winkler

Die Schauspielerin Angela Winkler, unter anderem bekannt als „Katharina Blum“ aus Schlöndorffs Heinrich-Böll-Verfilmung, ist am 24.7. auf dem Fünf Seen Filmfestival zu Gast. „Angela Winkler ist ein leiser Star. So wohltuend ihre Stimme, so weich ihr Ausdruck in den verschiedensten Filmen und Theaterstücken. Für mich ist sie die authentische Darstellerin deutscher Frauen im Kino der 1970-er Jahre bis heute,“ sagt Festivalleiter Matthias Helwig.

Prominente Filmemacher zu Gast

Großartig, wie viele deutsche Filmgrößen in diesem Jahr wieder das Fünf Seen Filmfestival besuchen: Zu Gast sind die Regisseure Hans Steinbichler, Edgar Reitz, Tom Tykwer (jeweils 26.7.), Dominik Graf (28.7.+1.8.), Marcus H. Rosenmüller (26.7.) sowie die Schauspieler Marianne Sägebrecht (30.7.) und Josef Bierbichler (26.7., angefragt).

Für ein gelungenes Festival sorgt der enge Kontakt des Publikums zu den Filmemachern. Insgesamt stellen über 60 Filmemacher ihre neuesten Werke persönlich auf dem Festival vor, unter ihnen Yan Lanouette Turgeon (Roche Papier Ciseaux), Guidi Freddi, Ilaria Borrelli (Talking to the trees), Pierre Monnard (Recycling Lily), Maksim Panfilov (Ivan, Sohn des Amir), Hubert Canaval (Energized), Matthias Affolter (Berge im Kopf). Die Gästeliste ist demnächst auf www.fsff.de abrufbar.

Drei Open-Air-Spielstätten

Das Fünf Seen Filmfestival punktet in diesem Jahr mit gleich drei Open-Air-Spielstätten. Im letzten Jahr bereits ein echter Publikumsrenner, bietet das Kino-Open-Air im Strandbad Starnberg an allen zwölf Festivalabenden Filme von den Festivals der Welt. Direkt am Starnberger See gelegen, mit Blick auf die prächtige Bergkulisse rund um die Zugspitze wird die Weite des Ambientes zum Genuss. Neu ist in diesem Jahr eine weitere traumhaft schöne Open-Air-Spielstätte: Im Augustiner direkt am Wörthsee sind in diesem Jahr vom 23.7. bis 29.7. spritzige Komödien und ein Musikfilm zu sehen. Das Programm im Biergarten Schuster in Hochstadt, wohl eine der kleinsten Festivalspielstätten der Welt, ist vom 26.7. bis 3.8. inhaltlich ähnlich ausgerichtet, präsentiert aber auch in diesem Jahr wieder Lyrik und Film an zwei Terminen.

Fokus Drehbuch, Partnerländer Québec und Taiwan, Kurzfilme

Weitere Schwerpunkte sind die deutschlandweit einmalige Reihe „Fokus Drehbuch“ mit Drehbuchpreis, Drehbuchrevue und Werkstattgespräch, die Partnerländer Québec und Taiwan mit aktuellen Filmen und Empfängen, die Fortsetzung der Reihe „7 Räume 7 Künste“ sowie die Förderung des Nachwuchsfilms in den Kategorien Kurzfilm und Short Plus.

Großartig: Dem Fünf Seen Filmfestival gelingt es zum wiederholten Mal, Filme erstmals in Deutschland oder gar weltweit zu präsentieren:

Drei Welturaufführungen

Der Film ACHTZEHN - Wagnis Leben von Cornelia Grünberg ist die Fortsetzung des Films "Vierzehn" über vier schwangere 14-Jährige, der vor einigen Jahren ebenfalls auf dem FSFF lief. Die inzwischen erwachsenen Teenager hatten als 14-jährige eine Entscheidung über Leben und Tod gefällt und sich für das Leben entschieden. 
SA, 26.7., 19:15 Uhr, Kino Breitwand Starnberg (Weltpremiere, in Anwesenheit der Regisseurin und einer der Protagonistinnen)

Walter Steffens neuer Film BAVARIA VISTA CLUB - Vol. 1 ist eine filmische Ode an die zeitgenössische und vielfältige Musikszene Oberbayerns und porträtiert sieben Bands und ihre Musiker, von der eher traditionellen „Unterbiberger Hofmusik“ über den bajuwarischen Reggae von Wolfgang Ramadan&Wally Warning bis hin zu den Ska-Gstanzlern von „ZWOASTOA“. 
 DO, 31.7., 19:30 Uhr, Schlossberghalle Starnberg (Weltpremiere, in Anwesenheit des Regisseurs und Filmteams sowie vieler der porträtierten Musiker, mit Live-Konzert nach der Filmvorführung).

Ü100 von Dagmar Wagner ist ein Film über fünf Menschen, je über 100 Jahre alt. Eine große Gelassenheit und absolute innere Freiheit: Das gelebte Leben ist längst angenommen, nichts wird mehr auf Effizienz, Perfektion und Selbstdarstellung getrimmt: Was für eine wohltuende und oft heitere Gesellschaft!
MO, 28.7., 19:15 Uhr, Kino Breitwand Starnberg (Weltpremiere, in Anwesenheit der Regisseurin und der Hauptprotagonistin)

Elf Deutschlandpremieren

BERGE IM KOPF
Land: CH
Jahr: 2014

Länge: 93 Min.
Regie: Matthias Affolter (zu Gast auf dem FSFF)

Kamera: Jonas Jäggy
Drehbuch: Matthias Affolter
Darsteller: Dani Arnold, Stephan Siegrist, Jacques Grandjean, Werner Munter

Sektion: Wettbewerb: Dokumentarfilm


Vier Bergsteiger - 29, 41, 60 und 72 Jahre alt - und ihre Liebe zum Berg. Alle vier gehen auf den Berg und finden doch nicht alle Antworten zu Risiko, Freiheit und ihrem Platz im Tal. 
Auf der Suche nach dem richtigen Weg sind sie mit Lebensfragen konfrontiert, die sich jeder von uns stellt: Was will ich für die Verwirklichung meiner Träume eingehen und aufgeben? Wieviel Risiko braucht das Leben?

DER JAPANISCHE HUND
Land: RO
 Jahr: 2013
 Länge: 85 Min.
Regie: Tudor Cristian Jurgiu
Kamera: Andrei Butica
Drehbuch: Ioan Antoci, Gabriel Gheorghe
Darsteller: Victor Rebengiuc, Serban Pavlu, Laurentiu Lazar, Ioana Abur, Kana Hashimoto, Toma Hashimoto, Alexandrina Halic, Constantin Draganescu

Sektion: Publikumspreis
Wunderbarer Debütfilm. Der rumänische Landstrich, in dem der Vater wohnt, wird überflutet. Sein Sohn kommt aus Japan mit Frau und Kind in die Heimat zurück, um zu helfen. Vater und Sohn haben sich entfremdet, doch langsam kommen sie sich näher, vor allem durch den Enkel.

ENERGIZED
Land: AT
Jahr: 2014

Länge: 92 Min.
Regie: Hubert Canaval (zu Gast auf dem FSFF)

Kamera: Leni Lauritsch
Drehbuch: Corinna Milborn, Hubert Canaval
Sektion: Wettbewerb: Horizonte


Eine Reise in die Welt der Energie, von ihren Benutzern, ihren Verschwendern zu ihren Kritikern. 
Nuklearkatastrophen, Kriege wegen Gas und Öl, Klimaerwärmung und Energieverbrauch - die Menschheit befindet sich an einem Scheideweg. Aber wie kann man die Energie, die wir benötigen, erzeugen, ohne die Erde zu zerstören?

LA RECONSTRUCCIÓN
Land: ARG
Jahr: 2013
Länge: 93 Min.
Regie: Juan Taratuto
Kamera: Nico Hardy
Drehbuch: Juan Taratuto
Darsteller: Diego Peretti, Claudia Fontán, Alfredo Casero, Maria Casali

Sektion: Publikumspreis


Still und voller Menschlichkeit: Ein Mann lebt alleine. Er arbeitet effizient und ohne viele Worte. Eines Tages lädt ihn sein Freund in den Süden Argentiniens zu seiner Familie ein. Das Leben dort ist quirlig und voller lauter Streits. Der Mann beobachtet es, ein wenig distanziert, aber auch ohne Abneigung. Sein Freund erkrankt und weiß, dass er sterben wird. Ein grandioser, gekonnt erzählter Film vor der Kulisse der Weite Patagoniens.

LEFT FOOT RIGHT FOOT
Land: CH, FR
Jahr: 2014
Länge: 105 Min.
Regie: Germinal Roaux
Kamera: Denis Jutzeler
Drehbuch: Germinal Roaux, Marianne Brun, Aude Py
Darsteller: Nahuel Perez Biscayart, Agathe Schlencker, Dimitri Stapfer, Stanislas Merhar, Mathilde Bisson

Sektion: Wettbewerb: Fünf Seen Filmpreis


Debütfilm in markantem Schwarz-Weiß über Vincent und Marie an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Der 21-jährige Vincent jobbt, bewegt sich in der Skater-Szene und kümmert sich um seinen autistischen Bruder Mika. Gemeinsam mit seiner Freundin Marie lebt er in Lausanne. Während er sich beim Skaten mit seinen Freunden trifft, lernt sie den reichen jungen Mann Olivier kennen.

IVAN, SOHN DES AMIR
Land: RU, UZ, UA

Jahr: 2014
Länge: 116 Min.
Regie: Maksim Panfilov (zu Gast auf dem FSFF)

Kamera: Oleg Lukichev
Drehbuch: Maksim Panfilov, Natalya Nazarova, Andrey Osipov
Darsteller: Karolina Grushka, Bobur Yuldashev, Dmitry Dyuzhev, Andrey Merzlikin, Lola Eltaeva, Nargis Abdullaeva

Sektion: Publikumspreis


Maria muss aus Sewastopol von der Krim fliehen und kommt mit ihren Kindern bei Amir in Usbekistan unter. Er nimmt die Fremde und auch die Kinder gegen den Willen der anderen Frauen bei sich auf. Es ist ein heiteres Leben, das Maria umgibt und ihr wieder neuen Lebensmut bringt. 
Schließlich heiratet sie Amir und zusammen bekommen sie ein Kind, Ivan. Eine Idylle scheint fernab der grauen Kriegsrealität zu entstehen. Doch als der Krieg zu Ende ist, kommt Marias erster Mann zurück. Er nimmt seine Frau und seine Kinder und auch Ivan mit zurück nach Russland. Es wirkt auf Maria bald grau und trostlos.

RECYCLING LILY
Land: CH
Jahr: 2014
Länge: 96 Min.
Regie: Pierre Monnard (zu Gast auf dem FSFF)
Kamera: Darran Bragg
Drehbuch: André Küttel
Darsteller: Bruno Cathomas, Johanna Bantzer, Luna Duttli, Monica Gubser, Peter Jecklin, Peter Freiburghaus, Claude Blanc, Grégoire Gros, Philippe Nauer

Sektion: Publikumspreis


Ein Film voller bunter Farben, manchmal wie ein Märchen. Hansjörg ist ein Müllinspektor, der peinlich genau darauf achtet, dass sich alle an die Regeln halten. Heimlich ist er in Lily verliebt. Als er einen unbekannten Abfallsünder jagt, findet er den Täter ausgerechnet in Lilys Tochter Emma.

ROCHE PAPIER CISEAUX
Land: CA
Jahr: 2014
Länge: 117 Min.
Regie: Yan Lanouette Turgeon (zu Gast auf dem FSFF)
Kamera: Jonathan Decoste
Drehbuch: Yan Lanouette Turgeon, André Gulluni
Darsteller: Roy Dupuis, Remo Girone, Samian, Roger Léger, Frédéric Chau

Sektion: Gastland Québec


Kraftvoll, schnell, frisch: Die Entscheidung kommt in der Nacht der Mondfinsternis. Dann wenn das Licht wieder erscheint. Drei Männer und ihre Wünsche, das Leben zu verbessern oder den letzten Wunsch einer sterbenden Frau zu erfüllen. Der Junge vom Land, der Mafiaboss, der gutmütige Italiener. Das Schicksal entscheidet sich in dieser Nacht.

TALKING TO THE TREES
Land: IT
Jahr: 2012
Länge: 92 Min.
Regie: Guidi Freddi, Ilaria Borrelli (zu Gast auf dem FSFF)

Kamera: David Vlasits
Drehbuch: Ilaria Borrelli, Guido Freddi
Darsteller: Ilaria Borrelli, Philippe Caroit

Sektion: Wettbewerb: Horizonte


Deutsche Erstaufführung.

Mia ist eine erfolgreiche Journalistin in Paris. Gelangweilt von den alltäglichen Vorkommnissen um sie herum, entschließt sie sich, nach Kambodscha zu fahren, um ihren Mann zu besuchen und mit ihm über ein gemeinsames Kind zu sprechen. Doch ihre Hoffnungen werden bitter enttäuscht. Sie findet heraus, dass ihr Mann in einem Bordell Sex mit dem 11-jährigen Mädchen Sney hat. Geschockt und entsetzt will sie dem Mädchen helfen und der Prostitution mit Minderjährigen in Kambodscha auf die Spur kommen.

TANGO NEGRO
Land: FR
Jahr: 2014
Länge: 93 Min.
Regie: Dom Pedro
Sektion: Publikumspreis



Die afrikanischen Wurzeln des Tango. Tango war eine Reflektion des Lebens der Sklaven, die nach Südafrika, vor allem nach Argentinien und Uruquay verfrachtet wurden. Die Sklaven, vor allem aus dem früheren Kongo, brachten die Musik als Ausdruck ihres Lebensgefühls so nach Südamerika.

VIA CASTELLANA BANDIERA
Land: CH, FR, IT
Jahr: 2014
Länge: 91 Min.
Regie: Emma Dante
Kamera: Gherardo Gossi
Drehbuch: Emma Dante, Giorgio Vasta
Darsteller: Emma Dante, Alba Rohrwacher, Elena Cotta, Renato Malfatti, Dario Casarolo, Carmine Maringola, Sandro

Sektion: Wettbewerb: Fünf Seen Filmpreis


Eine Parabel auf das heutige Italien. Es ist Sonntagnachmittag in Palermo und der Scirocco bläst unerbittlich. Zwei Frauen, die alte Samira und die viel jüngere Clara, steigen in ihre Autos. Sie fahren in die Stadt. Dann biegen sie aus zwei verschiedenen Richtungen in eine kleine Gasse ein, die Platz für nur ein Auto nebeneinander zu bieten scheint. Wer wird weichen und die Situation entschärfen?



Das gesamte Festivalprogramm ist unter www.fsff.de > Programm einsehbar.
Akkreditierungen sind möglich unter www.fsff.de > Service > Online-Akkreditierung.

Regelmäßige Updates und aktuelle Informationen zum 8. Fünf Seen Filmfestival 2014 gibt es wie immer auf www.fsff.de oder auf www.facebook.com/fuenf.seen.filmfestival


Das Fünf Seen Filmfestival dankt den Paten der oben genannten Reihen und Filme:
United Domains (Open Air Strandbad Starnberg), Taiwan-Vertretung in München (Partnerland Taiwan), Volksbank Raiffeisenbank Starnberg Herrsching Landsberg (Kurzfilmnächte), Alter Wirt Wörthsee (BAVARIA VISTA CLUB - Vol. 1), Seniorentreff Starnberg (Ü100), Optik Weber Weßling (BERGE IM KOPF), Selbach-Umweltstiftung (ENERGIZED), Tango á la carte (TANGO NEGRO), Surftools (LEFT FOOT RIGHT FOOT), Awista Abfallwirtschaftsverband Starnberg (RECYCLING LILY), Generalkonsulat der Schweiz in München (VIA CASTELLANA BANDIERA).


Fünf Seen Filmfestival: Anziehungspunkt für Tausende und Markenzeichen weit über die Region hinaus. Seit acht Jahren findet Ende Juli / Anfang August das Fünf Seen Filmfestival in einer der schönsten Landschaften Deutschlands statt. Schwerpunkt sind die Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Förderung des Filmnachwuchses und die Verankerung heutiger Filme in der Filmgeschichte (Retrospektive) und in der Gesellschaft (Horizonte). Innerhalb kürzester Zeit hat sich das FSFF zu einem der größten und renommiertesten Filmfestivals in Bayern entwickelt und findet auf zehn Leinwänden in den Spielstätten Starnberg, Herrsching, Schloss Seefeld, Weßling, Wörthsee, Dießen und heuer zum ersten Mal auch in Landsberg/Lech statt. Im Jahr 2013 kamen zu den über 330 Vorstellungen 14.000 Besucher (zum Vergleich: 13.000 Besucher (2012), 12.000 Besucher (2011), 10.000 Besucher (2010), 8.000 Besucher (2009), 6.500 Besucher (2008)). Das FSFF verdankt seine große Beliebtheit der ausgezeichneten Filmauswahl und der großflächigen Medienberichterstattung. Medienpartner sind Bayern 2, Süddeutsche Zeitung, Münchner Feuilleton, Landkreis-Echo, kulturwelle5.de. Die Bayerische Staatsregierung, der Bezirk Oberbayern, der Kreis Starnberg, die Stadt Starnberg, die Kreissparkasse München Starnberg und United Domains zählen zu den hochkarätigen Partnern des FSFF.