Wim Wenders kommt nach Starnberg, Seefeld und Landsberg

Der Weltregisseur, Produzent und Fotograf besucht das 8. Fünf Seen Filmfestival am 25. und 26. Juli 2014

Das 8. Fünf Seen Filmfestival (23. Juli bis 3. August 2014) ehrt den großen Regisseur, Produzent und Fotograf Wim Wenders für seine große künstlerische Leistung und zeigt in einer Retrospektive elf seiner Filme von 1973 bis 2014. Wenders erhielt für seine Werke zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Goldene Palme in Cannes („Paris, Texas“), den Europäischen Filmpreis („Buena Vista Social Club“), den Silbernen Bären der Berlinale („The Million Dollar Hotel“) und den Deutschen Filmpreis („Pina“). „Buena Vista Social Club“ und „Pina“ wurden für den Oscar nominiert.
Wim Wenders besucht das Festival am 25. und 26. Juli in Starnberg und Seefeld sowie am 26. und 27. Juli in Landsberg. "Wim Wenders ist bereits Legende. Seine Filme sind Kultfilme. Er ist ein Weltregisseur und ein Filmemacher, der von Beginn an seine eigenwilligen Bilder gesucht und gefunden hat. Er hat sich mit allen neuen Bildentwicklungen, ob digital oder 3D, auseinandergesetzt und sie in sein Werk eingebunden“, sagt Festivalleiter Matthias Helwig.

Zum Auftakt seines Besuches am Freitag, 25. Juli, wird seine neueste Dokumentation DAS SALZ DER ERDE um 17 Uhr im Breitwand Kino Starnberg (Wittelsbacherstr. 10, 82319 Starnberg) gezeigt. Wim Wenders wird vor Ort sein und Fragen zu seinem Film beantworten. Kurz vor Filmstart, um 16.50 Uhr, findet ein Fototermin im Foyer des Kinos statt. DAS SALZ DER ERDE ist ein Porträt über das beeindruckende Werk des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado. In seinen Fotos dokumentiert Salgado humanitäre Katastrophen der letzten 40 Jahre und schildert seinen Weg zur Naturfotographie sowie seinen Band „Genesis“, der ihn nach dem Zweifeln an der Menschheit nach so vielen geschilderten Bürgerkriegen herausgeholfen hat. In Cannes wurde der Film begeistert aufgenommen und mit dem Spezialpreis der Sektion "Un Certain Regard" ausgezeichnet.

Mitgebracht zum Fünf Seen Filmfestival hat Wim Wenders seine Lieblingsband aus Berlin: INFAMIS - das ist Underground-Musik von Berliner Großstadt-Cowboys. Am Freitag, 25. Juli um 20 Uhr gibt die von Wenders produzierte Band ein großes Konzert in der Schlossberghalle Starnberg (Vogelanger 2, 82319 Starnberg). Unser Ehrengast ist natürlich mit dabei. Infos zur Band unter: http://www.infamis.de/ und www.fsff.de
Ticketverkauf zu 18 Euro pro Ticket: www.muenchenticket.de sowie an der Abendkasse.

Am gleichen Tag, 25. Juli um 21:30 Uhr wird Wim Wenders' wohl berühmtester Film PARIS, TEXAS Open Air Kino im Strandbad Starnberg (Strandbadstr. 5, 82319 Starnberg) zu sehen sein, ebenfalls in Anwesenheit des Star-Regisseurs.

Ein weiteres Highlight erwartet die Festivalbesucher am Samstag, 26. Juli um 11.00 Uhr im Kino Breitwand Schloss Seefeld (Schlosshof 7, 82229 Seefeld). Gezeigt wird Wenders jazzig cooler Spielfilm HAMMETT. Unter Fans genießt Hammett bis heute Kultstatus. Die fiktive Geschichte über einen Kriminalautor in San Franciscos Chinatown im Jahre 1928 ist ein noch unbekanntes Meisterwerk von Wim Wenders, der seinen Film in Seefeld präsentieren wird.
Kartenreservierungen für Starnberg und Seefeld unter: www.fsff.de

Am Samstag, 26. Juli um 20 Uhr spielt INFAMIS im Stadttheater Landsberg (Schlossergasse 381a, 86899 Landsberg am Lech). Um 22 Uhr wird Wenders Tanz-Dokumentation PINA Open Air auf dem Roßmarkt in Landsberg gezeigt. In Anwesenheit des Regisseurs. Am Sonntag, 27. Juli um 11 Uhr präsentiert Wim Wenders noch einmal seine neue Dokumentation DAS SALZ DER ERDE und um 18 Uhr ALICE IN DEN STÄDTEN, jeweils im Filmforum im Stadttheater Landsberg.
Kartenreservierungen für Landsberg unter: http://www.stadttheater-landsberg.de/

Als weitere Filme von Wim Wenders auf dem 8. Fünf Seen Filmfestival sind BUENA VISTA SOCIAL CLUB, DER AMERIKANISCHE FREUND, DER HIMMEL ÜBER BERLIN, DON'T COME KNOCKING, IM LAUF DER ZEIT und LISBON STORY zu sehen.

Mit Wim Wenders wird die Reihe der illustren Gäste aus den Vorjahren gebührend fortgesetzt – unter ihnen Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff, Michael Ballhaus, Ulrich Tukur, Martina Gedeck, Tom Tykwer, Armin Mueller-Stahl, Fredi Murer, Wolfgang Kohlhaase, Hannelore Elsner, Juliane Köhler, Marianne Sägebrecht, Corinna Harfouch, Marcus Rosenmüller, Dominik Graf und Caroline Link.

Pressemitteilungen zum 8. Fünf Seen Filmfestival:
http://www.fsff.de/home/cm/fff-2014-1/presse/pressemitteilungen.html

Druckfähige Pressebilder zu Wim Wenders unter:
http://fsff.de/home/cm/fff-2014-2/presse/downloads.html

Druckfähige Pressebilder zu den Filmen von Wim Wenders unter:
http://fsff.de/home/cm/fff-2014-sektionen/ehrengast-wim-wenders.html

Regelmäßige Updates und aktuelle Informationen zum Fünf Seen Filmfestival 2014 gibt es wie immer auf www.fsff.de oder auf www.facebook.com/fuenf.seen.filmfestival
Fünf Seen Filmfestival: Anziehungspunkt für Tausende und Markenzeichen weit über die Region hinaus. Seit acht Jahren findet Ende Juli / Anfang August das Fünf Seen Filmfestival in einer der schönsten Landschaften Deutschlands statt. Schwerpunkt sind die Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Förderung des Filmnachwuchses und die Verankerung heutiger Filme in der Filmgeschichte (Retrospektive) und in der Gesellschaft (Horizonte). Innerhalb kürzester Zeit hat sich das FSFF zu einem der größten und renommiertesten Filmfestivals in Bayern entwickelt und findet auf zehn Leinwänden in den Spielstätten Starnberg, Herrsching, Schloss Seefeld, Weßling, Wörthsee, Dießen und heuer zum ersten Mal auch in Landsberg/Lech statt. Im Jahr 2013 kamen zu den über 330 Vorstellungen 14.000 Besucher (zum Vergleich: 13.000 Besucher (2012), 12.000 Besucher (2011), 10.000 Besucher (2010), 8.000 Besucher (2009), 6.500 Besucher (2008)). Das FSFF verdankt seine große Beliebtheit der ausgezeichneten Filmauswahl und der großflächigen Medienberichterstattung. Medienpartner sind Bayern 2, Süddeutsche Zeitung, Münchner Feuilleton, Landkreis-Echo, kulturwelle5.de. Die Bayerische Staatsregierung, der Bezirk Oberbayern, der Kreis Starnberg, die Stadt Starnberg, die Kreissparkasse München Starnberg und United Domains zählen zu den hochkarätigen Partnern des FSFF.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Konstantin Fritz, presse@fsff.de, T: +49 157 7385 4408

Pressemitteilung als pdf