Logo FSFF - Startseite





Grußwort und Informationen


Ehrengast Michael Verhoeven


Special Guest Karl Markovics


Prominente Gäste auf dem Fünf Seen Filmfestival


Internationale Filmemacher auf dem Fünf Seen Filmfestival


Uraufführungen, internationale Premieren, Deutschlandpremieren, Bayernpremieren


Fokus Drehbuch - einzigartig in Deutschland


7 Räume 7 Künste


Gastländer Québec & Taiwan, Partnerland Indien


Filmgespräch am See: Realität und Fiktion – Verfilmte Zeitgeschichte(n)


   

Publikumspreis



Das Publikum ist - wie alle Filmemacher betonen - der wichtigste Gradmesser für ihre Werke. Oftmals neigt das Publikum dazu, eher Komödien auszuzeichnen - wie 2012 und 2014 auf dem Fünf Seen Filmfestival. Aber es hat sich durchaus bereits für bleibende cineastische Meisterwerke entschieden wie beispielsweise Yumurtha von Kaplanoglu oder Tambien la lluvia - UND DANN DER REGEN im Jahr 2011.
Um den erneut von der Süddeutschen Zeitung ausgelobten Publikumspreis bewerben sich auch dieses Jahr Spiel- und Dokumentarfilme von den Festivals der Welt, die dort vom Publikum schon besondere Aufmerksamkeit bekommen haben. Besonders freuen wir uns auf die russischen Beiträge NAME ME und THE POSTMAN´S WHITE NIGHTS. Aus Skandinavien kommen drei Komödien zu uns - HALLOHALLO, THE GRUMP,  und HERE IS HAROLD, die oft mit lakonischem Humor zu überzeugen wissen. Subtil unterlegt sind die Schweizer Komödien LIEBE UND ZUFALL, SCHWEIZER HELDEN und DER HAMSTER, während die Beiträge aus Südamerika DER SOMMER MIT MAMÃ, COCONUT HERO, CONDUCTA und Afrika - LE MASQUE DE SAN - kongenial den dramatischen Hintergrund mit den Elementen der Komödie verbinden. Französisch leicht lädt PAS SON GENRE die Zuschauer zum Träumen ein. Dramatische Highlights mit bleibenden Geschichten und Bildern sind die Filme A FEW CUBIC METRES OF LOVE, IN THE CROSSWIND, DER PERLMUTTKNOPF und THEEB, die man nicht verpassen sollte.