Logo FSFF - Startseite





Grußwort und Informationen


Ehrengast Michael Verhoeven


Special Guest Karl Markovics


Prominente Gäste auf dem Fünf Seen Filmfestival


Internationale Filmemacher auf dem Fünf Seen Filmfestival


Uraufführungen, internationale Premieren, Deutschlandpremieren, Bayernpremieren


Fokus Drehbuch - einzigartig in Deutschland


7 Räume 7 Künste


Gastländer Québec & Taiwan, Partnerland Indien


Filmgespräch am See: Realität und Fiktion – Verfilmte Zeitgeschichte(n)


   

Highlights am 2. August

Filmgespräch mit Ehrengast Michael Verhoeven, Partnerland Indien

13:30 Uhr FOKUS DREHBUCH: REALITÄT UND FIKTION- VERFILMTE ZEITGESCHICHTE (N)
Verfilmte Geschichte kommt bei den Zuschauern gut an. Aber wie nah dran müssen Autoren und Regisseure am historischen Vorbild bleiben? Und wo beginnt Verfälschung? Es diskutieren: Michael Verhoeven (Autor, Regisseur, Produzent), Dr. Fred Breinersdorfer (Autor), Gabriele Rose (Historikerin und Regisseurin).
Ort: Akademie für Politische Bildung in Tutzing, Buchensee 1

18:00 DIE WEISSE ROSE
Michael Verhoeven macht in seiner Rekonstruktion Schluss mit verklärenden oder diffamierenden Thesen über die Gruppe Die Weiße Rose. Die Aktualität des Themas Widerstand ist ungebrochen und der kritische Ansatz gegen Ja-Sager, schweigende Intellektuelle und Mitläufer noch immer von Bedeutung.
Ort: Kino Breitwand Schloss Seefeld
Gespräch mit Michael Verhoeven

10:30 Uhr HANNAH ARENDT
Hannah Arendt nimmt als Reporterin für "The New Yorker" 1961 am Eichmann-Prozess in Jerusalem teil. Die anerkannte Philosophin und Schriftstellerin will anhand des Prozesses den Charakter des verantwortlichen Nazis verstehen. Ein wichtiges Zeitdokument. (Einführungsfilm Fokus Drehbuch s.u.)
Ort: Kino Breitwand Schloss Seefeld

12:45 Uhr FOKUS DREHBUCH: WORK IN PROGESS. Carolin Otto beschäftigt sich in ihrem noch unveröffentlichten Drehbuch "Amor Mundi" mit Hannah Arendts erster Nachkriegsreise nach Deutschland im Jahr 1950 und der Liebe zu Martin Heidegger. In diesem Work in Progress wird die Entwicklungsgeschichte von „Amor Mundi“ gezeigt, Arbeitsmethoden erläutert, Probleme und Lösungen dargestellt und aus dem Drehbuch gelesen. Ein musikalisches Rahmenprogramm rundet die Veranstaltung ab, im Anschluss können Fragen gestellt werden.
Eintritt frei
Ort: Breitwand Kino Schloss Seefeld

18:00 Uhr PARTNERLAND INDIEN: FERNGLÜCK
Acht junge Menschen aus Deutschland brechen zu einem Freiwilligendienst nach Bangladesch auf. Sie wollen dort in Grundschulen und bei Entwicklungsprojekten mithelfen. Doch es wird eine stürmische Zeit. Partnerland Indien.
Ort: Kino Breitwand Herrsching
Filmgespräch mit Regisseur Shaheen Dill-Riaz

19:30 Uhr LANGE NACHT DER KURZEN FILME 1
Neun unterhaltsame Kurzfilme, darunter "Bunt bleiben", "Discipline","Herman the German", "My Honeymoon" und "Schwarze Schafe".
Ort: Kino Breitwand Starnberg

21:00 Uhr ELECTROBOY
Florian Burkhardt gelingt was immer er auch anpackt. Er ist Snowboardprofi, weltberühmtes Topmodel, Internetpionier, Designer, Musiker, Autor und Elektroboy. Ein Porträt.
Ort: Schlossberghalle Starnberg
Regisseur Marcel Gisler ist anwesend

Weitere Gäste: Gábor Hörcher (DRIFTER), Mickel Rentsch (HERMANN), Dodo Hunziker und Loten Namling (TIBETAN WARRIOR), Mara Eibl-Eibesfeldt (IM SPINNWEBHAUS), Micah Magee (PETTING ZOO)