Logo FSFF - Startseite





Grußwort und Informationen


Ehrengast Michael Verhoeven


Special Guest Karl Markovics


Prominente Gäste auf dem Fünf Seen Filmfestival


Internationale Filmemacher auf dem Fünf Seen Filmfestival


Uraufführungen, internationale Premieren, Deutschlandpremieren, Bayernpremieren


Fokus Drehbuch - einzigartig in Deutschland


7 Räume 7 Künste


Gastländer Québec & Taiwan, Partnerland Indien


Filmgespräch am See: Realität und Fiktion – Verfilmte Zeitgeschichte(n)


   

CHORUS von François Delisle

Gewinner des Fünf Seen Filmpreises

Der Fünf Seen Filmpreis wurde in diesem Jahr erstmals für internationale Produktionen aus aller Welt geöffnet und geht an den kanadischen Film CHORUS von François Delisle.

Die Begründung der Jury-Mitglieder Veith von Fürstenberg, Hanns Christian Müller, Fredi Murer, Giulio Ricciarelli und Lena Schömann lautet:

„CHORUS lässt uns bis an die Grenze des Ertragbaren erahnen, wie endgültig sich der Schmerz durch das Verschwinden des eigenen Kindes für die Eltern anfühlt, und wie dennoch Hoffnung auf die Überwindung eines solchen Traumas aufkeimen kann. Was wie das Ende von Allem erschien, wird von der grausamen Wahrheit noch übertroffen, die nach Jahren ein nun geständiger pädophiler Straftäter im Gefängnis preisgibt.

Dies wird in durchkomponierten Schwarz-Weißbildern mit Wucht und Intensität erzählt. Die Schauspieler agieren subtil, glaubhaft und brillant. Inhalt und Form bilden eine wunderbare Einheit. Der Film hat uns tief berührt. In einem starken Programm ist CHORUS für uns der herausragende Film.“

Der Film erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro, gestiftet vom Landratsamt Starnberg.