Highlights am 27. Juli

Große Eröffnungsfeier mit DER OLIVENBAUM

Das 10. Fünf Seen Filmfestival eröffnet um 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) mit DER OLIVENBAUM. Der Eröffnungsfilm ist ein spanisch-deutsche Roadmovie von Icíar Bollaín, das anhand eines Jahrtausende alten Olivenbaums „davon erzählt, wieder an etwas zu glauben“, so die Regisseurin, die mit UND DANN DER REGEN erster Publikumspreisträger des Fünf Seen Filmfestivals 2011 war. Festivalleiter Matthias Helwig sagt zu seiner Wahl: „Ein würdiger Eröffnungsfilm, weil er eine gute, sinnvolle Geschichte und Nachhaltigkeit auf unterhaltsame Weise nahebringt.“ Zur Eröffnungsfeier wird Icíar Bollaín per Liveschaltung Grußworte an die anwesenden Gäste sprechen.

ORT: Schlossberghalle Starnberg
TICKETS: 20 € inkl. Begrüßungsgetränk
Der Eröffnungsfilm läuft parallel auch im Kino Breitwand Starnberg

20:30 Uhr BARAKAH MEETS BARAKAH
Die lustige wie abgefahrene "Romantic Comedy" aus Saudi-Arabien konkurriert um den Publikumspreis und ist auf dem Festival als Süddeutsche Premiere zu sehen.
Das interkulturelle Café Blabla im Kino Breitwand präsentiert schon ab 19:30 Uhr einen arabischen Abend mit Live-Musik und kulinarischen Köstlichkeiten. Es treten Roman Bunka (Oud) und Ehab Abou Fakhar (Viola) auf. Der studierte Musiker Fakhar ist über die Balkanroute von Syrien nach München gekommen, mit dabei im Gepäck: sein Instrument. Roman Bunka gilt als Pionier der europäischen Weltmusik-Szene
ORT: Kino Breitwand Herrsching

20:30 ABOUT HEAVEN - FRAGMENTS DU PARADIS
Der Dokumentarfilm aus dem Wettbewerb Horizonte hat Deutschlandpremiere und stellt die Frage, was nach dem Leben kommt und schafft dabei mal humorvoll, manchmal nachdenklich, manchmal logisch Raum für unterschiedlichste Antworten.
ORT: Kino Breitwand Starnberg
Regisseur Stephane Goel ist anwesend

Der Olivenbaum (c) José Haro / Piffl Medien