Highlights 31. Juli

Theaterspiel, Taiwan-Empfang und Kurzfilme

18:00 Uhr TAKING SIDES - DER FALL FURTWÄNGLER
Als Dirigent des Berliner Philharmonischen Orchesters war Furtwängler in den 30er Jahren weltberühmt. Als die Nazis an die Macht kamen, weigerte er sich Deutschland zu verlassen, verwehrte aber auch den neuen Machthabern eilfertige Dienste.
Ort: Kino Breitwand Gauting
István Szabó ist anwesend

19:00 Uhr WIR SIND HIER. VORHANG AUF FÜR GAZA
Vor dem Film findet eine Theateraufführung von NATHAN DER WEISE der 7. Klasse der Montessori-Schule Biberkor. Im Anschluss Screening des Films, der von Teenager in Gaza erzählt, die ihre Erfahrungen und Erlebnisse während des Krieges niederschrieben und zu dem Theaterstück "Die Gaza Monologe" weiterentwickelten.
Ort: Schlossberghalle Starnberg
Regisseurin Sabrina Dittus ist anwesend

19:30 Uhr TAIWAN-EMPFANG
Eine gute Tradition des Fünf Seen Filmfestivals ist es, einen Spielfilm (ROAD TO MANDALAY, 20:30 Uhr) und einige Kurzfilme (18:00 Uhr) aus dem fernen Land Taiwan zu zeigen. Der Eintritt zum Empfang ist frei.
Ort: Kino Breitwand Gauting

20:00 Uhr HAUS OHNE DACH
Road Movie um die drei Geschwister Alan, Jan und Liya, die in der kurdischen Region des Iraks geboren und in Deutschland aufgewachsen sind und für ihre Mutter zurück in ihr Heimatdorf fahren. In Zusammenarbeit mit dem Café Blabla in Herrsching gibt es vor dem Film ein orientalisches Buffet.
Ort: Kino Breitwand Herrsching
Regisseurin Soleen Yusef ist anwesend

20:30 Uhr HINTER DER TÜR
Das Verhältnis zweier Frauen zueinander, dem zwischen der Schriftstellerin Magda, gespielt von Martina Gedeck und ihrer geheimnisvollen Zugehfrau Emerenc.
Ort: Kino Breitwand Gauting
István Szabó ist anwesend

20:00 Uhr KURZFILMPROGRAMM 4
Aus 400 Einsendungen wurden 35 Kurzfilme, die während des Festivals gezeigt werden. Heute im Programm neun Kurzfilme, mal laut, mal leise, melancholisch oder humorvoll.
Ort: Kino Breitwand Starnberg

21:00 Uhr DOCTEUR JACK
Der Dokumentarfilm, der auf dem FSFF in der Sektion Horizonte als Deutschlandpremiere zu sehen ist, nimmt uns mit in das Leben des heute 84-jährigen Jack Preger, der in Manchester aufwuchs und seit Jahren als Arzt in Indien Leben rettet.
Ort: Schlossberghalle Starnberg
Regisseur Benoît Lange ist anwesend

21:30 Uhr DIE GÖTTLICHE ORDNUNG
Schweizer Komödie Anfang der 70er Jahre. Zwischen Woodstock und Flower Power steht die Einführung des Frauenstimmrechts an.
Ort: Open Air Starnberg
Regisseurin Petra Volpe und Darstellerin Marie Leuenberger sind anwesend

Weitere Gäste: Jakob Preuss (ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM), Jakob Stark (HALF-LIFE IN FUKUSHIMA), Bernt Engelmann & Gisela Wunderlich (JOHANNES GRÜTZKE)