JOSEF BIERBICHLER

Urgestein, Kraftpaket oder bayerischer Löwe wird er gern genannt - doch gegen dieses Bild hat sich Josef Bierbichler immer wieder gewehrt. Geboren am Starnberger See als Sohn einer Landwirts- und Gastwirtsfamilie, zog es ihn früh zur Schauspielerei. Er drehte Filme mit Herzog, Achternbusch (Servus Bayern), Tykwer (Winterschläfer), Steinbichler (Hierankl, Winterreise) oder Haneke, spielt Theater auf den großen Bühnen und wurde vielfach ausgezeichnet. Er blieb ein Unbequemer, in seiner Rolle als Autor (Lesung: Mittelreich) und Regisseur (Triumph der Gerechten, Zwei Herren im Anzug).

Auf das Verstellen hatten Sie keine Lust, haben Sie einmal gesagt.
Das kann ich nicht und drum probiere ich es nicht. Ich habe ... mal einen Monolog gemacht, das Stück hieß Gust, ... und ich hab mir vorgenommen, ich mache dafür einen Gastwirt aus dem Nachbardorf nach. Als ich die Fotoserie gesehen habe, die während der Proben entstanden ist, ist mir aufgefallen, dass ich mit der Maske des Achtzigjährigen, den ich da gespielt hab, auf einem Foto genauso ausschaue wie mein Vater, kurz bevor er gestorben ist. Da hab ich gewusst, ich habe nur meinen Vater gespielt. So viel zu dem Glauben, Schauspieler verwandeln sich in jemand anderen. Fast keiner verwandelt sich, immer landen sie wieder bei der eigenen Körperlichkeit. Ganz wenige kriegen es so hin, dass man es glaubt. Ich habe auch geglaubt, ich bin komplett verwandelt. Dabei habe ich nur die Gene gespielt, die ich mit mir rumtrage. (Berliner Zeitung, Magazin 17./18. März 2018 Seite 1 und 2)

Filme

Matthias Helwig
Fünf Seen Filmfestival GmbH
Geschäftsführer: Matthias Helwig
Furtanger 6
82205 Gilching

Telefon:
08105-278825
Email:office@fsff.de
Handelsregister B München, HRB 21621
Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898