in Anwesenheit von Norbert Lechner am 15.11./16.11.2016

Werkschau mit dem Regisseur Norbert Lechner

Regisseur Norbert Lechner eröffnet das Kinder- und Jugendfilmfest 2016!

Norbert Lechner (* 1961 in München) ist ein deutscher Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Zu seinem Hauptgebiet wurden Kinder- und Jugendfilme, darunter auch ein Animationsfilm.

1985 begann er Hörfunkbeiträge für den Bayerischen Rundfunk zu kreieren und tat dies bis 1992. Nebenher absolvierte er ab 1987 an der Universität München ein Studium der Germanistik, Philosophie und der Kunstgeschichte, das er 1994 mit dem Magister Artium abschloss. 1990 gründete er die Kevin Lee Film GmbH, eine Filmproduktionsfirma. 1993 bis 1996 war er als Drehbuchautor für die ARD-Serien Sterne des Südens und Gegen den Wind tätig. 1996 erhielt Lechner ein VGF-Stipendium des Bayrischen Filmzentrums.

Zum ersten Erfolg wurde sein Kinderfilm Toni Goldwascher aus dem Jahr 2007, denn dieser erhielt zahlreiche Preise. Auf dem Festival Cine La Nueva Mirada in Buenos Aires wurde er als bester Jugendfilm mit dem Golden Kite Award ausgezeichnet. 2009 erhielt er den Spezialpreis des CIFEJ auf dem Internationalen Kinderfilmfestival in Kairo und 2011 den Emil für gutes Kinderfernsehen. Sein 2011 gedrehter und 2012 veröffentlichter Kinderkrimi Tom und Hacke wurde 2012 mit dem Goldenen Spatz von Gera für das beste Drehbuch ausgezeichnet. 2016 folgte sein Film "Ente gut - Mädchen allein zuhaus".

Mit diesem eröffnet das Kinder- und Jugendfilmfest am 15.11. um 15 Uhr in Starnberg

Die Filme:
Toni Goldwascher
Tom und Hacke
Ente Gut! - Mädchen allein zu Haus

Norbert Lechner