KURFILM & SHORT PLUS

Watu Wote/Freibadsinfonie

Gewinner Kurzfilmpreis, Short-Plus-Award und Video-Art

„Watu Wote“ überzeugt das Publikum beim Kurzfilmpreis „Goldenes Glühwürmchen“, „Freibadsymphonie“ gewinnt den Short-Plus-Award, „Cambeck“ gewinnt den Video-Art-Preis. Die Highlights der nächsten Tage sind die Living Gallery, 35 Filmschaffende und die Abschlussfeier mit Party

Erst Hitze, dann Blitze: Auf der diesjährigen Filmparty des 11. Fünf Seen Filmfestivals (27.7. bis 5.8.2017) um den abendlichen Starnberger See auf dem Ausflugskatamaran MS Starnberg am 1. August 2017 ging es wettertechnisch rund. Der Stimmung auf dem ausverkauften Schiff tat dies indes keinen Abbruch. Im großen Innenraum sahen Publikum, Jurymitglieder und Filmschaffende vier Kurzfilme, die vorher bei den Kurzfilmnächten des Festivals als jeweilige Zwischensieger gekürt wurden. Im Anschluss wurde von den Zuschauern vor Ort der Sieger gekürt: Das „Goldene Glühwürmchen“ geht an den Film „Watu Wote“ von Katja Benrath.

Gewinner des Short-Plus-Awards, ebenfalls ein Publikumspreis, ist „Freibadsinfonie“ von Sinje Köhler. Auch der Video-Art-Preis ist ein Publikumspreis, den „Cambeck“ von Binelde Hyrcan gewinnt.

Neben den Kurzfilmen war auch „Sjecam se – Amarcord“ von Wolf Gaudlitz über den Künstler Milan Mihajlovic auf der Leinwand zu sehen, der Künstler war anwesend. Moderatorin Jutta Prediger (Bayern 2) führte beschwingt durch den Abend.

Mehr Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.

Gewinner des Short-Plus-Awards: Sinje Köhler mit FREIBADSINFONIE. Gewinner des Kurzfilmpreises ist Katja Benrath mit