8.6.2016

Crème de la Crème des deutschen Arthouse-Kinos zu Gast

Sebastian Schipper, Dani Levy, Rosa von Praunheim, Nicolette Krebitz, Florian David Fitz, Heino Ferch: Das Fünf Seen Filmfestival (27.7.-7.8.2016) zeigt sich bei seinem zehnten Jubiläum so prominent und interessant besetzt wie nie zuvor. Zu Werkstattgesprächen und einem Panel in der Sektion „Fokus Drehbuch“, in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Drehbuchautoren sowie zum „Filmgespräch am See“, in Zusammenarbeit mit der Akademie für Politische Bildung Tutzing, werden die Regisseure Sebastian Schipper („Victoria“), Dani Levy („Alles auf Zucker!“), Gordian Maugg („Fritz Lang“), Florian David Fitz („Der geilste Tag“), Nicolette Krebitz („Wild“) und Rosa von Praunheim („Härte“) erwartet. Sie alle stellen dazu ihre neuesten Filme vor und stehen dem Publikum in Filmgesprächen Rede und Antwort. Insgesamt werden um die hundert europäische Filmschaffende erwartet. Festivalleiter Matthias Helwig sagt dazu: „Wir freuen uns, in diesem Jahr auf dem Fünf Seen Filmfestival die Crème de la Crème des deutschen Arthouse-Kinos begrüßen zu können.“

Der Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur Sebastian Schipper stellte mit seinem dritten Film „MITTE ENDE AUGUST“ 2010 den Eröffnungsfilm des Fünf Seen Filmfestivals. Mit seinem letzten Spielfilm VICTORIA, der in einer Plansequenz gedrehten Geschichte eines Bankraubs, nahm er am Hauptwettbewerb der Berlinale 2015 teil. Sein Kameramann Sturla Brandth Grovlen gewann einen Silbernen Bären, er selber erhielt den Preis der Gilde Deutscher Filmkunsttheater. Beim Deutschen Filmpreis 2015 gab es schließlich einen gigantischen Preissegen: Bester Film, Beste Regie, Bestes Buch, Beste Kamera, Beste Hauptdarstellerin, Beste Musik!
Als Schauspieler hat Schipper bei Publikumserfolgen wie KLEINE HAIE oder LOLA RENNT mitgewirkt. Als Filmregisseur wurde er mehrfach für ABSOLUTE GIGANTEN ausgezeichnet. Sebastian Schipper ist vom 29.7. bis 31.7.2016 auf dem Fünf Seen Filmfestival anwesend.

Ebenfalls sechs Mal mit dem deutschen Filmpreis wurde der Schweizer Drehbuchautor, Schauspieler und Regisseur Dani Levy 2005 für ALLES AUF ZUCKER! ausgezeichnet: Auch als Schauspieler ist Levy immer wieder auf der Kinoleinwand zu sehen, zuletzt in DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER. Auf dem Fünf Seen Filmfestival wird Dani Levy neben seinem Debütfilm DU MICH AUCH, der über zwei Jahre in Berliner Kinos lief, seinen neuesten Film DIE WELT DER WUNDERLICHS präsentieren. Dani Levy ist vom 28.7. bis 31.7.2016 auf dem Fünf Seen Filmfestival anwesend.

Auch der Filmregisseur und Autor Rosa von Praunheim besuchte schon einmal das Fünf Seen Filmfestival und war begeistert von dem Filmangebot im Fünfseenland. „Wir freuen uns, ihn wieder bei uns zu haben,“ sagt Festivalleiter Matthias Helwig, „denn vom Anfang seines Filmschaffens bis heute verkörpert er für mich filmische Unabhängigkeit, eigenes Denken, ehrliches Erinnern und aufdeckendes Hinschauen.“ Rosa von Praunheim wird vom 29.7. bis 31.7.2016 zu Gast sein, ebenfalls sein erstes Werk zeigen, dazu seinen ganz persönlichen Film MEINE MÜTTER und NEW YORK MEMORIES.

Genauso eigenwillig und mit einer eigenen Filmsprache behaftet hat die Schauspielerin Nicolette Krebitz den Weg von einer bekannten Filmschauspielerin zu einer Regisseurin genommen, die mit ihrem letzten Film WILD auf den Filmfestspielen in Toronto gefeiert wurde. Das Fünf Seen Filmfestival wird diesen Film präsentieren und den Film UNTER DIR DIE STADT des ebenfalls großartigen Autorenfilmers Christoph Hochhäusler. Nicolette Krebitz wird am 30.7. und 31.7.2016 auf dem Fünf Seen Filmfestival anwesend sein.

Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur ist auch Florian David Fitz. Sein letzter Film DER GEILSTE TAG, in dem er zusammen mit Matthias Schweighöfer auch die Hauptrolle spielte, war einer der erfolgreichsten Filme des Kinojahres 2016 und versucht Anspruch und Unterhaltung für ein größeres Publikum zu bieten. Florian David Fitz, der als Drehbuchautor, Regisseur und Koproduzent mit VINCENT WILL MEER berühmt wurde, wird dazu in KÄSTNER UND DER KLEINE DIENSTAG als Erich Kästner auf dem Fünf Seen Filmfestival zu sehen sein. Florian David Fitz besucht das Fünf Seen Filmfestival am 30.7.2016.

1933 mussten viele deutsche Filmschaffende das Land verlassen und ihr weiteres Leben in der Emigration zubringen. Aus aktuellem Anlass widmet das Fünf Seen Filmfestival deswegen seine diesjährige Werkschau einem der größten deutschen Filmregisseure: FRITZ LANG. Eröffnet wird diese Retrospektive mit dem neuen Film FRITZ LANG – DER ANDERE IN UNS von Gordian Maugg. Heino Ferch spielt darin Fritz Lang kurz vor den Dreharbeiten zu M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER.
Heino Ferch wird am 29.7.2016 auf dem Fünf Seen Filmfestival zu Gast sein. Ihm gelang 1997 der Durchbruch als Filmschauspieler in Joseph Vilsmaiers Kinofilm COMEDIAN HARMONISTS und in Tom Tykwers WINTERSCHLÄFER. Seitdem war er in zahlreichen Filmen zu sehen und gilt als einer der bekanntesten deutschen Schauspieler.

Fokus Drehbuch: Das Fünf Seen Filmfestival in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V. (VDD) und gefördert von der Filmförderungsanstalt (FFA) bietet mit "Fokus Drehbuch" in diesem Jahr zum fünften Mal Publikum und Filmemachern die Möglichkeit, mit den Besten der Branche über das Drehbuch und dessen Bedeutung im Entstehungsprozess des Films zu diskutieren.

TERMINVORSCHAU:
Pressekonferenzen: Donnerstag, 14. Juli (Starnberg) und Freitag 15. Juli 2016 (München)
Programm online verfügbar: Ab Mittwoch, 13. Juli 2016
Vorverkauf: Ab Samstag, 16. Juli 2016
Festivalzeitraum: Mittwoch, 27. Juli bis Sonntag, 7. August 2016

PRESSEBILDER:
www.fsff.de > Presse > Downloads

PRESSESTIMMEN:
www.fsff.de > Presse > Pressestimmen

Fünf Seen Filmfestival: Anziehungspunkt für Tausende und Markenzeichen weit über die Region hinaus. Seit 2006 findet Ende Juli / Anfang August das Fünf Seen Filmfestival in einer der schönsten Gegenden Deutschlands im Fünfseenland südlich von München statt. Schwerpunkt sind die Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus aller Welt, die Förderung des Filmnachwuchses und die Verankerung heutiger Filme in der Filmgeschichte (Retrospektive) und in der Gesellschaft (Horizonte). Innerhalb kürzester Zeit hat sich das FSFF zu einem der größten und renommiertesten Filmfestivals in Bayern entwickelt und findet auf 13 Leinwänden in den Spielstätten Starnberg, Herrsching, Schloss Seefeld, Weßling, Wörthsee, Dießen und Landsberg statt. Im Jahr 2015 kamen zu den über 330 Vorstellungen 19.000 Besucher. Das FSFF verdankt seine große Beliebtheit der ausgezeichneten Filmauswahl, der persönlichen Atmosphäre, der traumhaften Landschaft und der großflächigen Medienberichterstattung. Hauptmedienpartner sind Bayern 2 und Süddeutsche Zeitung. Die Bayerische Staatsregierung, der Bezirk Oberbayern, der Kreis Starnberg, die Stadt Starnberg und die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg sind die Hauptpartner des FSFF. Information: www.fsff.de

Pressemitteilung als PDF

Sebastian Schipper (c) Annika Nagel