13.6.2016

Im Jubiläumsjahr zwei Ehrengäste: Doris Dörrie und Goran Paskaljević

Die Ehrengäste des 10. Fünf Seen Filmfestivals (27.7. bis 7.8.2016) sind die deutsche Regisseurin, Schriftstellerin und Filmproduzentin Doris Dörrie und der serbische Regisseur Goran Paskaljević. Das Festival widmet beiden Filmschaffenden Werkschauen.

Doris Dörrie wollte ich schon seit Jahren auf dem Festival haben,“ sagt Festivalleiter Matthias Helwig. „Sie begleitet mein nunmehr 30-jähriges Kino- und Festivalschaffen mit ihren Komödien, ihren Dramen und Dokumentarfilmen. Ich freue mich sehr, dass es dieses Jahr geklappt hat und wir ihren ersten und ihren aktuellen Film präsentieren können, dazu eine Dokumentation und im Rahmen ihrer Japan-Filme die hinreißende Komödie 'Erleuchtung garantiert'. Sie alle zeigen das ganz nahe Fremde und gleichzeitig das Eigene, sie bringen es uns nahe – manchmal komödiantisch, manchmal dramatisch.“

Zu „Mitten ins Herz“ (1984) und „Grüße aus Fukushima“ (2016) zeigt das Fünf Seen Filmfestival noch Doris Dörries letzten Dokumentarfilm „Mein süßes Scheißleben“ (2014) und die Komödie „Erleuchtung garantiert“ (2000). Doris Dörrie ist am 28.7. und 29.7.2016 in Starnberg zu Gast.

Doris Dörrie erhielt für ihre Filme zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Filmpreis für „Männer“ (1985) und den Bayerischen Filmpreis für „Hanami – Kirschblüten“ (2007). Außerdem ist sie Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und des Bayerischen Verdienstordens. Anfang des Jahres wurde Dörries neuester Film „Grüße aus Fukushima“ auf der Berlinale mit dem CICAE Art Cinema Award ausgezeichnet.

Das Fünf Seen Filmfestival widmet dem heute vielleicht bedeutendsten und produktivsten Regisseur Serbiens, Goran Paskaljević, der neben Dušan Makavejev und Emir Kusturica zu den renommiertesten Filmemachern der historischen Großregion Jugoslawien zählt, eine kleine Filmschau. Sein künstlerisches Credo spiegelt sich in tragikomischen Geschichten mit großartigen Schauspielern, einer eindrucksvollen Fotografie und einer feinste Schwingungen der menschlichen Seele auslotenden Musik, die meist von Zoran Simjanović stammt. Paskaljević bringt diese Faktoren ohne melodramatische Obertöne in ein harmonisches Zusammenspiel – bereit zum Dialog mit dem Publikum.

„Ich bin sehr stolz darauf, Paskaljevićs Filme in Deutschland präsentieren zu können. In seinem Werk dominiert die Poesie im Alltäglichen. Dieses Normale wird immer wieder vor dem Hintergrund historischer Zäsuren gezeigt. Damit wird Geschichte greifbar – ein Thema, das sich durch das ganze diesjährige Festival zieht,“ so der Festivalleiter.

Eines der Partnerländer des 10. Fünf Seen Filmfestivals ist Serbien, in allen Sektionen sind serbische Filme zu sehen, die die schwierige Vergangenheit der 1980er und 1990er Jahre, die Flüchtlingsbewegungen und das heutige Leben mit den verschiedenen Volksgruppen beleuchten. In diesem Rahmen widmet das Fünf Seen Filmfestival Goran Paskaljević eine Werkschau. Zu sehen sind die Filme „Cabaret Balkan – Bure baruta“ (1998), „Midwinter Night's Dream“ (2004), „The Optimists“ (2006), „Honeymoons“ (2009) und in einer Sondervorstellung Paskaljevićs neuester Film.
Goran Paskaljević ist vom 2.8. bis 5.8.2016 auf dem Fünf Seen Filmfestival anwesend.

Paskaljević ist einer der bekanntesten serbischen Filmregisseure mit einem Oeuvre von 30 Dokumentar- und 16 Spielfilmen, die bei den weltweit wichtigsten Filmfestivals wie Cannes, Berlin, Venedig oder Toronto gezeigt wurden. Sein Film „Cabaret Balkan“ wurde 1998 mit dem internationalen Kritikerpreis bei den Filmfestspielen von Venedig ausgezeichnet. Das Museum of Modern Art in New York präsentierte 2008 eine Retrospektive seines Gesamtwerks. „When Day Breaks“ (2012) wurde als serbischer Beitrag für den Oscar nominiert.

Mit Doris Dörrie und Goran Paskaljević wird die Reihe der illustren Gäste aus den Vorjahren gebührend fortgesetzt – unter ihnen Michael Verhoeven, Wim Wenders, Volker Schlöndorff, Michael Ballhaus, Ulrich Tukur, Martina Gedeck, Tom Tykwer, Armin Mueller-Stahl, Fredi Murer, Wolfgang Kohlhaase, Hannelore Elsner, Juliane Köhler, Marianne Sägebrecht, Corinna Harfouch, Marcus Rosenmüller, Hans Steinbichler, Dominik Graf und Caroline Link.

Regelmäßige Updates und aktuelle Informationen zum 10. Fünf Seen Filmfestival 2016 gibt es auf der neu gestalteten Website www.fsff.de oder auf www.facebook.com/fuenf.seen.filmfestival

TERMINVORSCHAU:
Pressekonferenzen: Donnerstag, 14. Juli (Starnberg) und Freitag 15. Juli 2016 (München)
Programm online verfügbar: Ab Mittwoch, 13. Juli 2016
Vorverkauf: Ab Samstag, 16. Juli 2016
Festivalzeitraum: Mittwoch, 27. Juli bis Sonntag, 7. August 2016

PRESSEBILDER:
www.fsff.de > Presse > Downloads

PRESSESTIMMEN:
www.fsff.de > Presse > Pressestimmen

Fünf Seen Filmfestival: Anziehungspunkt für Tausende und Markenzeichen weit über die Region hinaus. Seit 2006 findet Ende Juli / Anfang August das Fünf Seen Filmfestival in einer der schönsten Gegenden Deutschlands im Fünfseenland südlich von München statt. Schwerpunkt sind die Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus aller Welt, die Förderung des Filmnachwuchses und die Verankerung heutiger Filme in der Filmgeschichte (Retrospektive) und in der Gesellschaft (Horizonte). Innerhalb kürzester Zeit hat sich das FSFF zu einem der größten und renommiertesten Filmfestivals in Bayern entwickelt und findet auf 13 Leinwänden in den Spielstätten Starnberg, Herrsching, Schloss Seefeld, Weßling, Wörthsee, Dießen und Landsberg statt. Im Jahr 2015 kamen zu den über 330 Vorstellungen 19.000 Besucher. Das FSFF verdankt seine große Beliebtheit der ausgezeichneten Filmauswahl, der persönlichen Atmosphäre, der traumhaften Landschaft und der großflächigen Medienberichterstattung. Hauptmedienpartner sind Bayern 2 und Süddeutsche Zeitung. Die Bayerische Staatsregierung, der Bezirk Oberbayern, der Kreis Starnberg, die Stadt Starnberg und die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg sind die Hauptpartner des FSFF. Information: www.fsff.de

Doris Dörrie (c) Constantin / Dieter Mayr