Meister der Träume

Salim Shaheen, ein brüllendes Unikat viriler Begeisterungsfähigkeit, ist ein Filmemacher aus Afghanistan, der dort trotz anhaltender Kriege und Gefahren seit Jahrzehnten B-Movies in Serie produziert. Eigentlich war er General, doch er hat lieber seine Soldaten gefilmt - selbst als Bomben um sie herum niedergingen, wie einige Mitarbeiter erzählen. Bei 110 Filmen führt Shaheen Regie, kümmert sich um die Produktion und selbstverständlich übernimmt er auch so manche Hauptrolle in seinem Ensemble. Lesen und Schreiben kann er nur ein bisschen, aber er beherrscht die Verarbeitung des eigenen Lebens in filmischer Form und vor allem den mitreißenden Gestus eines euphorischen Überschwangs. Shaheen ist der Held seines von Krieg und Terror gebeutelten Landes, er gibt seinen Mitbürgern Hoffnung und ermöglicht ihnen, dem Alltag zu entfliehen. Die sowjetische Besatzung, die Taliban und die von Traditionen und Verboten geprägte Gesellschaft haben ihn gelehrt, dass es immer ein Drahtseilakt ist, in Afghanistan als Filmschaffender zu arbeiten.

Nothingwood

FR/DE 2016, 86 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Sonia Kronlund
Drehbuch:
Sonia Kronlund
Besetzung:
Sonia Kronlund, Qurban Ali, Salim Shaheen
Nothingwood

FR/DE 2016, 86 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Sonia Kronlund
Drehbuch:
Sonia Kronlund
Besetzung:
Sonia Kronlund, Qurban Ali, Salim Shaheen
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898