Ehrengast Klaus Doldinger: Gespräch & Musik

Klaus Doldinger im Gespräch mit musikalischer Begleitung.

Festivalleiter Matthias Helwig: „Wer kennt nicht die Filmmusik von TATORT oder DAS BOOT? Sie gehören zum Kulturerbe der Filmbranche. Es ist mir eine große Ehre, Klaus Doldinger als Ehrengast auf dem 14. Fünf Seen Filmfestival zu haben. Ohne seine musikalische Begleitung würde eine Vielzahl von deutschen und auch internationalen Filmproduktionen nicht strahlen können.“

Klaus Doldinger und seine Musik kennen Millionen, auch wenn es ihnen gar nicht bewusst ist. Die TATORT-Melodie, die seit mehr als 40 Jahren für viele zum sonntäglichen Ritual gehört, stammt ebenso wie die Titelmusik von EIN FALL FÜR ZWEI oder LIEBLING KREUZBERG von dem 1936 in Berlin geborenen Doldinger. Weltberühmt wurde der mit vielen Preisen geehrte Musiker durch die Filmmusik zu dem deutschen U-Boot-Drama DAS BOOT (1981) von Wolfgang Petersen, die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Lothar-Günther Buchheim. Auch die ikonische Fanfare der Constantin AG, die in einer Vielzahl von deutschen Spielfilmen zu hören ist, die Musik des aktuellen Sportstudios sowie einige der einprägsamsten Werbe-Jingles der 1970er und 1980er Jahre stammen aus der Feder des Ausnahme-Saxophonisten, Bandleaders und Komponisten, der heute in der Nähe des Starnberger Sees lebt. „Man darf mit Fug und Recht sagen, dass Doldinger deutsche Hörgewohnheiten weit über den Jazz hinaus geprägt hat.“ (Warner Music). Klaus Doldinger ist mit zahlreichen Musik-, Schallplatten-, Kultur- und Filmpreisen geehrt worden. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und des Bayerischen Verdienstordens.

DE 2020, 60 Min., FSK ab 0 Jahren
DE 2020, 60 Min., FSK ab 0 Jahren
Regie:
Drehbuch:
Besetzung:

Empfehlungen

Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898