Charlie Chaplin: The Kid

THE KID war der erste Langfilm von Chaplin als Regisseur, bis dahin hatte er nur die damals üblichen Kurzfilm-Komödien gedreht.

Im Vorspann heißt es: Ein Film mit einem Lächeln, und - vielleicht - einer Träne.

Der Tramp findet ein Kind, das eine Frau in einem Hinterhof abgelegt hat. Er nimmt es bei sich auf und pflegt es trotz bitterer eigener Armut aufopferungsvoll. Nach fünf Jahren nimmt er es auf seine Streifzüge und kleinen Gaunereien mit. Inzwischen ist die Mutter des Kindes ein bekannter Opernstar geworden und sucht nach dem Kind. Der Tramp und das Kind wollen zusammen bleiben, aber die Sozialarbeiter entreißen ihm das Kind und nehmen es mit auf einem klapprigen Lastwagen. Bittend und weinend streckt es die Hände aus, während der Tramp versucht, es noch zu erreichen.
Der Film zählt noch heute zu Chaplins berühmtesten Werken. Die Premiere fand am 21. Januar 1921 in New York City statt. Im Jahre 1971, ein halbes Jahrhundert nach der Veröffentlichung des Filmes, komponierte der über 80-jährige Chaplin eine Filmmusik für THE KID.

The Kid

US 1921, 110 Min., FSK ab 0 Jahren
Regie:
Charles Chaplin
Drehbuch:
Charles Chaplin
Besetzung:
Charles Chaplin, Jackie Coogan, Edna Purviance
Kamera:
Roland Totheroh
Filmographie:

1952 Limelight
1947 Monsieur Verdoux
1940 The Great Dictator
1936 Modern Times
1931 City Lights
1928 The Circus
1923 A Woman of Paris: A Drama of Fate
1921 The Kid
1917 The Tramp
The Kid

US 1921, 110 Min., FSK ab 0 Jahren
Regie:
Charles Chaplin
Drehbuch:
Charles Chaplin
Besetzung:
Charles Chaplin, Jackie Coogan, Edna Purviance
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898