Eröffnungsfilm

27. Juli 2016

Mit DER OLIVENBAUM wird das 10. Fünf Seen Filmfestival am Mittwoch, 27.7.2016 um 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) in der Schlossberghalle Starnberg feierlich eröffnet.

Der Eröffnungsfilm ist ein spanisch-deutsche Roadmovie DER OLIVENBAUM von Icíar Bollaín, das anhand eines Jahrtausende alten Olivenbaums „davon erzählt, wieder an etwas zu glauben“, so die Regisseurin, die mit UND DANN DER REGEN erster Publikumspreisträger des Fünf Seen Filmfestivals 2011 war. Festivalleiter Matthias Helwig sagt zu seiner Wahl: „Ein würdiger Eröffnungsfilm, weil er eine gute, sinnvolle Geschichte und Nachhaltigkeit auf unterhaltsame Weise nahebringt.“ Zur Eröffnungsfeier wird Icíar Bollaín per Liveschaltung Grußworte an die anwesenden Gäste sprechen.

DER OLIVENBAUM ist „eine Feel-Good-Kombination aus Wut und Zärtlichkeit, die im besten Kinogrund wurzelt, den es gibt: der emotionalen Wahrheit.“ (Hollywood Reporter): Die rebellische Alma (Anna Castillo) ist Anfang 20 und streitet ständig mit ihrer Familie – außer mit ihrem Großvater (Manuel Cucala), den sie hingebungsvoll pflegt. Seit zwölf Jahren hat der alte Mann kein Wort mehr gesprochen, aus Protest, weil seine Sprösslinge gegen seinen Willen einen 2.000 Jahre alten Olivenbaum verkauften. Als er nun auch noch das Essen verweigert, will Alma den Baum zurückholen. Der steht aber inzwischen in Düsseldorf im Atrium eines Energiekonzerns und wird dort als Firmensymbol betrachtet…

„Für mich erzählt DER OLIVENBAUM davon, wieder an etwas zu glauben. Zu lernen, wie man wieder vertrauen kann,“ so Icíar Bollaín. Die spanische Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin, 1967 in Madrid geboren, wurde mit wichtigen Preisen, unter anderem mit mehreren Goyas (nationaler spanischer Filmpreis) ausgezeichnet. Ihr Film UND DANN DER REGEN war der offizielle spanische Beitrag für den besten ausländischen Film bei der Oscarverleihung 2010.

DER OLIVENBAUM wird bei der öffentlichen Eröffnungsfeier vor 500 Zuschauern, darunter vielen geladenen Gästen, im Großen Saal der Schlossberghalle Starnberg (Saal 2 mit Live-Übertragung der Eröffnungsrede) und im Breitwandkino Starnberg gezeigt.

Die Tickets für die Eröffnungsfeier inkl. Begrüßungsgetränk und kulinarischem Angebot kosten 20 Euro und sind bereits jetzt in den Breitwandkinos zu kaufen. Weitere Vorstellungen von DER OLIVENBAUM sind am Montag, 1.8. um 20.30 Uhr im Breitwandkino Seefeld (Schlosshof 5), Dienstag, 2.8. um 10.30 Uhr im Breitwandkino Starnberg sowie um 21.30 Uhr im Open Air vor der Schlossberghalle Starnberg.

Der erste Festivalfilm der Spielstätte Herrsching ist am gleichen Abend der saudi-arabische Spielfilm BARAKAH MEETS BARAKAH. Beginn ist am 27.7. um 20.30 Uhr im Breitwandkino Herrsching, im Anschluss gibt es arabische Live-Musik.

BARAKAH MEETS BARAKAH