Logo FSFF - Startseite





Grußwort und Informationen


Ehrengast Michael Verhoeven


Special Guest Karl Markovics


Prominente Gäste auf dem Fünf Seen Filmfestival


Internationale Filmemacher auf dem Fünf Seen Filmfestival


Uraufführungen, internationale Premieren, Deutschlandpremieren, Bayernpremieren


Fokus Drehbuch - einzigartig in Deutschland


7 Räume 7 Künste


Gastländer Québec & Taiwan, Partnerland Indien


Filmgespräch am See: Realität und Fiktion – Verfilmte Zeitgeschichte(n)


   

The postman´s white nights

Belye nochi pochtalona OmeU








Land: RU
Jahr: 2014
Länge: 110 Min.
Regie: Andrey Konchalovsky
Produktion: Andrei Konchalovsky
Kamera: Aleksandr Simonov
Drehbuch: Elena Kiseleva, Andrey Konchalovskiy
Darsteller: Viktor Berezin, Timur Bondarenko, Irina Ermolova, Aleksey Tryapitsyn, Viktor Kolobkov

Sektion: Publikumspreis


Ein Dorf in Nordrussland am Kenozero-See. Der einzige Kontakt zur Welt von heute besteht durch den Postmann Lyokha. Seinen bescheidenen Lebensunterhalt verdient er sich mit seinem kleinen Boot, mit dem er die Dorfbewohner mit Briefen, Brot, Rente und Wodka versorgt. Still und heimlich hegt Lyokha dort seine Liebe zu einer früheren Klassenkameradin, die ihren Sohn alleine großzieht. Das Leben an diesem Fleckchen Erde, wo die Sonne im Sommer nicht untergeht, ist einfach und ereignislos.
Eines Tages geht Lyokhas Bootsmotor kaputt und er kann nicht mehr arbeiten. Soll er in die Stadt zu seiner Schwester gehen und nicht mehr in das Dorf zurückkehren, wo die Zeit stehengeblieben zu sein scheint? Er steht mit einem Freund am Kenozero-See. Kein Ton ist zu hören, keine Bewegung auf dem Wasser zu sehen. Dann steigt in der Ferne hinter den Baumspitzen von einer Abschussbasis langsam eine Rakete auf.
Der dokumentarische Spielfilm wurde ausschließlich mit Laiendarstellern aus der Region gedreht.

Silberner Löwe Filmfestspiele von Venedig 2014.



29.07.2015
20:30 in Breitwand Schloß Seefeld
Tickets
04.08.2015
20:30 in Breitwand Starnberg
Tickets