Logo FSFF - Startseite





Grußwort und Informationen


Ehrengast Michael Verhoeven


Special Guest Karl Markovics


Prominente Gäste auf dem Fünf Seen Filmfestival


Internationale Filmemacher auf dem Fünf Seen Filmfestival


Uraufführungen, internationale Premieren, Deutschlandpremieren, Bayernpremieren


Fokus Drehbuch - einzigartig in Deutschland


7 Räume 7 Künste


Gastländer Québec & Taiwan, Partnerland Indien


Filmgespräch am See: Realität und Fiktion – Verfilmte Zeitgeschichte(n)


   

DRIFTER von Gábor Hörcher

Gewinner des Dokumentarfilmpreises

Der Dokumentarfilmpreis geht an den deutsch-ungarischen Film DRIFTER von Gábor Hörcher.

Die Entscheidung wird von den Jurymitgliedern Moritz Bundschuh, Fabian Hentzen, Bodo Klemz, Antonella Arseni Longhin und Helen Simon folgendermaßen begründet:

„In perfekter Dramaturgie erzählt er die zum Teil tragische Biografie seines Protagonisten, ohne dabei aber an Leichtigkeit zu verlieren. Keine Szene, kein Dialog wirkt erzwungen oder überflüssig - vielmehr entsteht eine beeindruckende Nähe zur Hauptfigur. Der Regisseur vertraut vollkommen auf seine Bilder. Auch durch die rhythmische Montage nimmt der Zuschauer hautnah am Leben eines jungen Mannes in der ungarischen Provinz teil. Die verzweifelte Suche seine Träume zu verwirklichen und dabei der Hoffnungslosigkeit und Monotonie seines Alltags zu entfliehen ist dramatisch und aufregend erzählt. Die Tatsache, dass dieser Film über einen Zeitraum von 5 Jahren gedreht wurde fordert hohen Respekt ab und zeigt zudem mit welcher Leidenschaft und großer Hingabe der Regisseur dieses Projekt verfolgt hat - und - nach Meinung der Jury - nun auch zu einem wahrlich beeindrucken Abschluss gebracht hat. Ein Film den man sich unbedingt ansehen muss!“

Der Film erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro, gestiftet von der Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg.