Kein Inhalt gefunden --- ggf. falsche URL? - 1 - /home/cm/fff-current-n-view-slim/view.html Kein Inhalt gefunden --- ggf. falsche URL? - 2 - /home/cm/fff-current-n-view-slim/view.html




Ehrengast Maria Schrader

Die weltweit erfolgreiche Regisseurin und Schauspielerin Maria Schrader kommt am 27. und 28. August als Ehrengast zum Fünf Seen Filmfestival. Hier präsentiert sie ihren Hollywood-Film SHE SAID, der Ende vergangenen Jahres in die Kinos kam. Der Film basiert auf dem Sachbuch der Journalistinnen Jodi Kantor und Megan Twohey von der New York Times, die durch ihren Enthüllungsartikel die Verbrechen von Harvey Weinstein an die Öffentlichkeit brachten und die MeToo-Bewegung auslösten. In den Hauptrollen spielen Carey Mulligan und Zoe Kazan (27. August, 17 Uhr, Schlossberghalle Starnberg).

Außerdem präsentiert Maria Schrader persönlich zwei weitere Filme: In VOR DER MORGENRÖTE porträtiert sie Stefan Zweig in seinen letzten Lebensjahren von 1936 bis 1942 im brasilianischen und US-amerikanischen Exil. Der episodische Film mit Hauptdarsteller Josef Hader gewann den Publikumspreis des Europäischen Filmpreises und zahlreiche weitere Auszeichnungen (28. August, 15.00 Uhr, Kino Breitwand Gauting). ICH BIN DEIN MENSCH erhielt 2021 gleich vier Deutsche Filmpreise, unter anderem für die beste Regie und als bester Film. In der Tragikomödie testet die Wissenschaftlerin Alma (Maren Eggert) einen ganz auf ihre Bedürfnisse abgestimmten KI-Roboter (Dan Stevens) als Lebensgefährten (Sonntag, 27. August, 17.15 Uhr, Kino Schloss Seefeld)

Außerdem nimmt Maria Schrader am traditionsreichen Filmgespräch am See teil. Sie diskutiert mit Regisseurin Julia von Heinz (ICH BIN DANN MAL WEG, UND MORGEN DIE GANZE WELT) und Moderatorin Sylvia Griss (BR) über die Frage: Hat Film ein Geschlecht? (Sonntag, 27. August, 14 Uhr, Politische Akademie Tutzing, Eintritt frei, eine Anmeldung ist erforderlich).

Festivalleiter Matthias Helwig: Maria Schrader ist eine der wenigen deutschen Regisseur*innen, die es in den letzten Jahrzehnten bis nach Hollywood geschafft haben. Und das absolut zurecht: Ihre Filme sind höchst unterschiedlich, aber allesamt exzellent. Wir fühlen uns geehrt, dass diese Ausnahmekünstlerin zu unserem Festival kommt und unserem Publikum drei ihrer Werke vorstellt.

Maria Schrader ist seit langem eine der renommiertesten Schauspielerinnen Deutschlands. Sie arbeitete mit Regisseur*innen wie Margarethe von Trotta, Doris Dörrie, Hans W. Geissendörfer, Peter Greenaway und Agnieszka Holland. 1999 erhielt sie auf der Berlinale den Silbernen Bären als beste Darstellerin in AIMÉE & JAGUAR von Max Färberböck. Zuletzt spielte sie in der renommierten Serie "Deutschland 83/86/89" (2015-2020).

2005 führte sie Regie bei LIEBESLEBEN, der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Zeruya Shalev. 2015 folgte VOR DER MORGENRÖTE, mit dem sie beim Deutschen Filmpreis für die beste Regie nominiert war und den Bayerischen Filmpreis gewann. International berühmt wurde sie 2020 als Regisseurin der weltweit erfolgreichen Mini-Serie "Unorthodox", mit der sie den Emmy Award für die beste Regie gewann. Es folgten der vielfach ausgezeichnete Kinofilm ICH BIN DEIN MENSCH (2021) und SHE SAID (2022).

Das 17. Fünf Seen Filmfestival findet vom 22. bis 30. August in Gauting, Starnberg, Schloss Seefeld und Weßling statt. Der Ticketvorverkauf für alle Vorstellungen mit Maria Schrader hat begonnen.

Weitere Infos unter fsff.de, Facebook und Instagram.

Abdruck des Bildes von Maria Schrader bitte nur auf Anfrage (Foto: Anika Molnar)


FSFF_23_PM_2_Ehrengast_Maria_Schrader

Matthias Helwig
Fünf Seen Filmfestival GmbH
Geschäftsführer: Matthias Helwig
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting

Telefon:
+49-89-89501005
Email: office@fsff.de
Handelsregister B München, HRB 216217
Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: +49-89-89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: +49-8152-981898