Mittwoch, 14. Oktober 2026


Doku über afrikanische Erntehelfer in Süditalien

GRENZEN: Der schwebende Schritt des Storches

Nach dem Bestseller von ELKE HEIDENREICH & BERND SCHROEDER

Frost ohne Schnee und Eis: Mit Diskussion

Filmklassiker mit Marcello Mastroianni und Jeanne Moreau

Kenneth MacMillans Ballett Manon

Architektur: Portrait zweier kreativer Legenden

Über 100 Filme in 11 Tagen
mit Ihrem Filmpass!
Akkreditieren Sie sich jetzt für das 20. FSFF!

Nach dem Bestseller von ELKE HEIDENREICH & BERND SCHROEDER

Mitreißendes Familiendrama OUR GIRLS

18:00Seefeld Lounge: Corpus Delicti
18:00Seefeld: Vaterland
20:00Seefeld: Bruno. Der junge Kreisky
20:15Seefeld Lounge: Adams Acht

17:30Forgotten Island, 3D
18:00Alte Liebe
19:30Frau Winkler verlässt das Haus
20:15Adams Acht

16:00Alte Liebe
16:00Bibi Blocksberg. Die total verh...
16:00Forgotten Island
16:00Shaun das Schaf - Spuk im Kürb...
17:15Forgotten Island, 3D
17:45Digger (2026)
17:45Gentle Monster
18:00The Social Reckoning
18:15Frau Winkler verlässt das Haus
19:30Alte Liebe
20:00Bagger Drama
20:15Corpus Delicti
20:15Frau Winkler verlässt das Haus
20:30The Social Reckoning


Sandra Hüller erhält den Hannelore-Elsner-Preis

Gestern ging das sehr erfolgreiche 16. Fünf Seen Filmfestival mit einem Highlight zu Ende: Sandra Hüller nahm bei einer feierlichen Verleihung direkt am Starnberger See den Hannelore-Elsner-Preis für herausragende Schauspielkunst entgegen. Sandra Hüller ist die vierte Preisträgerin nach Barbara Auer, Nina Hoss und Birgit Minichmayr.

Sandra Hüller wurde gemeinsam mit Regisseurin Annika Pinske und Festivalleiter Matthias Helwig in einem Boot zum Open-Air-Ort gebracht und legte dort am Blauen Teppich an. Die Trophäe überreichte Michael Wehnelt, der Vorsitzende des Rotary Club Starnberg, der den mit 5.000 Euro dotierten Preis gestiftet hat. Die Laudatio hielt Regisseurin Annika Pinske, in deren Wettbewerbsfilm ALLE REDEN ÜBERS WETTER Sandra Hüller eine kleine, aber sehr eindrückliche Rolle übernommen hat.

Aus Annika Pinskes Laudatio für Sandra Hüller: "Ines Conradi in TONI ERDMANN, Charlotte in BROWNIAN MOVEMENT, Rita in MADONNEN, auch Dein Hamlet und Deine Penthesilea auf der Theaterbühne: Sie alle tragen ein radikales Geheimnis in sich und sind doch ganz nahbar und zwingen einen geradezu, in Beziehung mit ihnen zu treten. Der Grund ist allein Dein aufrichtiges Spiel, ohne Effekthascherei, ohne dass Du Deinem Publikum etwas vormachst."

Im Anschluss an die Preisübergabe war die Tragikomödie TONI ERDMANN zu sehen, in der Hüller neben Peter Simonischek brilliert. Mit der Open-Air-Veranstaltung bei herrlichem Wetter am Starnberger See ging das 16. Fünf Seen Filmfestival stimmungsvoll zu Ende. Das Festival erreichte mit 19.500 Zuschauern die zweitgrößte Besucherzahl seiner Geschichte. Der Zuspruch hat angesichts der aktuell großen Probleme des Kinos alle Erwartungen übertroffen.

Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum 17. Fünf Seen Filmfestival im kommenden Jahr!

Foto: Festivalleiter Matthias Helwig und Sandra Hüller (c) Jörg Reuther

FSFF2022_PM_Sandra_Hüller


© 2014 breitwand.com Impressum Kino Breitwand - Matthias Helwig - Furtanger 6 - 82205 Gilching