Sonntag, 22. März 2026


Jean Seberg & Jean-Paul Belmondo

Paul Klee

Warmherziges, spannendes Kinoerlebnis für die ganze Familie

40 Jahre Kino Breitwand

Wir suchen Koch/Köchin für unser Restaurant Tati

Europas Grenzen in der Sahara mit Filmgespräch

Gautinger Filmgespräch

Richard Linklaters Hommage an Godards Meisterwerk "Außer Atem"

OPER Siegfried

Georgisches Filmdrama Tangerines

11:00Seefeld Lounge: Außer Atem
11:00Seefeld: Mein neues altes Ich
12:45Seefeld: Nouvelle Vague
13:00Seefeld Lounge: G.O.A.T. - Bock...
14:45Seefeld: Ach, diese Lücke, die...
15:00Seefeld Lounge: Breaking the waves
17:30Seefeld: Gelbe Briefe
18:15Seefeld Lounge: Das Flüstern d...
20:00Seefeld: Marty Supreme
20:15Seefeld Lounge: A Poet

12:45Checker Tobi 3 - Die heimliche ...
13:00Hoppers
14:45On the Wave
15:00Hoppers 3D
17:00Marty Supreme
17:00Welt an der Würm. Fremde Heimat
18:30Ein fast perfekter Antrag
20:00Ach, diese Lücke, diese entset...
20:30Father Mother Sister Brother

11:00Der Blick des Odysseus
11:00Nouvelle Vague, OmU
11:00Paul Klee - Im Licht von Kairouan
11:00Welt an der Würm. Fremde Heimat
11:15The Chronology of Water
12:45Tierisch abgefahren - Rettet di...
13:00Mein Freund Barry
13:15Exhibition on screen: Turner un...
13:45A Poet
14:15Der Astronaut - Project Hail Mary
14:15Hoppers
15:00Das geheime Stockwerk
15:00On the Wave
16:00Nawi - Dear Future Me
16:15Hoppers 3D
17:00Der Astronaut - Project Hail Mary
17:30Ach, diese Lücke, diese entset...
17:30La Grazia, OmU
18:15Ein fast perfekter Antrag
18:30Hoppers
20:00Gelbe Briefe, OmU
20:00Marty Supreme, OmU
20:15Der Astronaut - Project Hail Ma...
20:15Good Luck, Have Fun, Don't Die,...
20:30Is This Thing On?, OmU


Das Fünf Seen Filmfestival feiert Eröffnung mit rund 500 Gästen

Standing Ovations in der voll besetzten Schlossberghalle Starnberg

Gestern feierte das 18. Fünf Seen Filmfestival eine bewegende Eröffnung mit IN LIEBE, EURE HILDE. Regisseur Andreas Dresen und Darstellerin Lisa Wagner präsentierten den Film sechs Wochen vor dem Kinostart in der voll besetzten Schlossberghalle. Rund 500 Gäste waren zur feierlichen Eröffnung gekommen und zeigten sich tief bewegt von dem Film über das Schicksal von Hilde Coppi (1909-1943). Die junge Frau, gespielt von Liv Lisa Fries, gehörte mit ihrem Mann Hans Coppi zu der Widerstandsgruppe, die von der Gestapo als "Rote Kapelle" bezeichnet wurde. Die junge Frau wird von den Nationalsozialisten verhaftet, bringt im Gefängnis einen Sohn zur Welt und entwickelt eine Kraft, die ihr niemand zugetraut hätte.

Nach der Vorstellung sprach Matthias Helwig mit Andreas Dresen und Lisa Wagner, die die Gefängniswärterin Anneliese Kühn spielt, vor dem sichtlich bewegten Publikum über den Film. "Es war uns wichtig, die Widerstandskämpfer als Menschen aus Fleisch und Blut zu zeigen, als Menschen, die sich geliebt haben, die eine Familie und Kinder haben wollten, die keine Übermenschen waren", sagte Andreas Dresen. "Und genauso wichtig war es uns, die Leute auf der anderen Seite nicht als prügelnde, schreiende Nazi-Horden zu zeigen. So ein Terrorregime wird nicht nur von den prügelnden Horden getragen, sondern von der überwiegend schweigenden Mehrheit. Von Menschen, die sich nicht trauen, etwas zu sagen. Von der breiten Masse der Opportunisten. Von Menschen, die ein bisschen ängstlich sind." Das Publikum verabschiedete Andreas Dresen und Lisa Wagner mit Standing Ovations.

Andreas Dresen präsentiert IN LIEBE, EURE HILDE nochmals am heutigen Mittwoch in Gauting und am Donnerstag in Schloss Seefeld. Außerdem ist er heute und morgen bei drei weiteren Filmen der Werkschau anwesend, die ihm das Festival widmet: seinem Debütfilm STILLES LAND (1992), HALBE TREPPE (2002) und GUNDERMANN (2018).

Grußworte sprachen bei der Eröffnung Christiane Falk, die Dritte Bürgermeisterin der Stadt Starnberg, und Matthias Vilsmayer, der stellvertretende Landrat des Landkreises Starnberg. Musikalisch umrahmt wurde der festliche Abend von dem Duo KlangZeit, moderiert wurde er von Marieke Oeffinger und Matthias Helwig. Dieser äußerte sich auch mit Blick auf die Zukunft des Festivals, dessen Leiter und alleiniger Träger er seit 17 Jahren ist: "Ich würde gern Verantwortung an Jüngere weitergeben und wäre bereit, sie dabei zu begleiten. Aber ein neues Team braucht Sicherheit, nicht nur für ein Jahr. Ich würde mir wünschen, dass sich die öffentlichen Förderer für drei Jahre verpflichten, damit wir das Festival in Ruhe umbauen können. Wenn diese Sicherheit da wäre, wären wir bereit, enorm viel dafür zu geben. Wenn es eine Zukunft für das Festival geben soll, dann geht es nur zusammen mit den öffentlichen Förderern. Die Situation ist schwierig im Moment, aber zusammen können wir es schaffen."

Beim 18. Fünf Seen Filmfestival sind bis zum Donnerstag kommender Woche über 130 Filme aus 42 Ländern zu sehen. Als weitere Ehrengäste kommen am Wochenende Hans Steinbichler und Martin Gschlacht. Am Montag erhält Corinna Harfouch den Hannelore-Elsner-Preis. Das gesamte Programm finden Sie unter fsff.de.

Auf dem Foto von der Eröffnung (v.l.): Matthias Helwig (Festivalleiter), Lisa Wagner (Darstellerin), Andreas Dresen (Regisseur und Ehrengast). Foto: Jörg Reuther

FSFF_PM_9_Eröffnungsfeier


© 2014 breitwand.com Impressum Kino Breitwand - Matthias Helwig - Furtanger 6 - 82205 Gilching