Impressum
Anmelden
   

Das Leben der anderen

Das Leben der Anderen

Land: D
Jahr: 2005
Regie: Florian Henckel von Donnersmarck
Kamera: Hagen Bogdanski
Drehbuch: Florian Henckel von Donnersmarck
Darsteller: Ulrich Mühe, Martina Gedeck, Ulrich Tukur
Länge: 137 min.

Im November 1984 beauftragt Oberstleutnant Grubitz den linientreuen Stasi- Hauptmann Wiesler mit der Bespitzelung des erfolgreichen Dramatikers Georg Dreyman und dessen Lebensgefährtin Christa-Maria Sieland. Als Hauptmann Wiesler in die fremde Welt des Paares eintaucht und mit Liebe, Literatur und freiem Denken konfrontiert wird, erkennt er plötzlich die Armseligkeit seines Daseins. Als er mehr und mehr mit der neuen Welt sympathisiert, muss er erkennen, dass die Stasi- Maschinerie erbarmungslos ist und nun auch seine Existenz bedroht.
OSCAR 2006 für den besten fremdsprachigen Film
Sektion FSFF 2012: Special Guest: Martina Gedeck





Regie: Florian Henckel von Donnersmarck


Zur Zeit läuft dieser Film in keinem der Breitwandkinos