Fünf Seen Filmfestival 2022

Verabredungen mit einem Dichter. Michael Krüger

Michael Krüger gilt als einer der bedeutendsten Verleger und Literaturvermittler in Deutschland und weltweit - aber vor allem ist er Dichter.
"Wie ein Gedicht wirklich entsteht? Wenn man es wüsste, würden keine Gedichte mehr entstehen. Das ist für mich ganz klar."
Wer sich aber für die Figur Michael Krüger interessiert, erhält ungewohnte Einblicke in das Leben eines Münchners, eines Zeitgenossen, eines geschäftlich erfolgreichen Intellektuellen, eines Buchmenschen, eines Verlagsmenschen, eines Dichters.
Die Bilderwelt zeigt das Verlagshaus Hanser, wo er als Lektor tätig war, sein Wohn- und Arbeitshaus mit den Tausenden von Büchern, deren Ordnung nur er kennt, seine Arbeitsbibliothek, die Innenräume der Akademie der Schönen Künste, deren Präsident er war, mit Blick auf Opernplatz und die Frauenkirche, und ein Holzhaus mit Wiesenumschwung am Ammersee.
Auf seinen täglichen Wegen sind es oft die gegenwärtigen Momente, in denen sich Michael Krügers Gedanken über das Leben entwickeln.


Termine auf dem FSFF 2022

28.08.2022
14:00 in Starnberg
Tickets
28.08.2022
19:30 in Seefeld
Tickets
04.09.2022
14:00 in Starnberg
Tickets
Verabredungen mit einem Dichter – Michael Krüger

DE 2022, 91 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Frank Wierke
Besetzung:
Michael Krüger
Kamera:
Frank Wierke, Ralf Bücheler
Filmographie:

2022 Verabredungen mit einem Dichter – Michael Krüger
2010 Sterne
2007 Michael Hamburger – Ein englischer Dichter aus Deutschland
2005 Dickinson Bargfeld Schmidt (Short)
2004 DA ZWISCHEN SIND WIR (Short)
2002 Man denkt, man kennt das Land
2001 La mer – Ein Film in punktierter Linie (Short)

Frank Wierke: geboren in Unna/Westfalen, Studium an der Fachhochschule für Design Dortmund, 2001 Abschluss Diplom/Essay-Dokumentarfilm, Freiberuflicher Filmemacher (u.a. für ZDF/3sat, Goethe-Institut), Mitglied bei "dokumentarisch arbeiten, Hamburg" & Filmwerkstatt Düsseldorf
Verabredungen mit einem Dichter – Michael Krüger

DE 2022, 91 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Frank Wierke
Besetzung:
Michael Krüger
Kamera:
Frank Wierke, Ralf Bücheler
Filmographie:

2022 Verabredungen mit einem Dichter – Michael Krüger
2010 Sterne
2007 Michael Hamburger – Ein englischer Dichter aus Deutschland
2005 Dickinson Bargfeld Schmidt (Short)
2004 DA ZWISCHEN SIND WIR (Short)
2002 Man denkt, man kennt das Land
2001 La mer – Ein Film in punktierter Linie (Short)

Frank Wierke: geboren in Unna/Westfalen, Studium an der Fachhochschule für Design Dortmund, 2001 Abschluss Diplom/Essay-Dokumentarfilm, Freiberuflicher Filmemacher (u.a. für ZDF/3sat, Goethe-Institut), Mitglied bei "dokumentarisch arbeiten, Hamburg" & Filmwerkstatt Düsseldorf

Empfehlungen



Matthias Helwig
Fünf Seen Filmfestival GmbH
Geschäftsführer: Matthias Helwig
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting

Telefon:
+49-89-89501005
Email: office@fsff.de
Handelsregister B München, HRB 216217
Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: +49-89-89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: +49-8152-981898