Die preisgekrönte Schauspielerin Iris Berben

Am 27. & 28.08.22
zu Gast auf dem FSFF

Erlebt die vielfach preisgekrönte Schauspielerin Iris Berben als diesjährigen Ehrengast hautnah beim Fünf Seen Filmfestival! Sie kommt am 27. und 28. August ins Fünf-Seen-Land und präsentiert persönlich drei ihrer Filme: FRAU RETTICH, DIE CZERNY UND ICH (27. August, 17.15 Uhr, Kino Starnberg), MISS SIXTY (27. August, 20.30 Uhr, Open Air im Seebad Starnberg) und ES KOMMT DER TAG (28. August, 11.30 Uhr, Kino Seefeld). Außerdem ist der Film LIEBESJAHRE zu sehen (31. August, 20.30 Uhr, Pfarrstadel Weßling). Tickets für die Vorstellungen sind ab 5. August über unsere Website www.fsff.de zu erwerben.

Iris Berben gehört seit Jahrzehnten zu den bekanntesten und erfolgreichsten Schauspielerinnen der deutschen Film- und Fernsehbranche. Sie spielte in zahlreichen TV- und Kino-Produktionen, zuletzt in Ruben Östlunds TRIANGLE OF SADNESS, der bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes die Golden Palme gewann und im Oktober ins Kino kommt. Für ihre Leistungen wurde Iris Berben vielfach ausgezeichnet, unter anderem mehrfach mit dem Adolf-Grimme-Preis, der Romy und dem Bayerischen Fernsehpreis für ihr Lebenswerk. Für ihr politisches Engagement und ihren Einsatz gegen Antisemitismus erhielt sie das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse und wurde vom Zentralrat der Juden in Deutschland mit dem Leo-Baeck-Preis ausgezeichnet.

"Wir freuen uns sehr, dass mit Iris Berben eine der beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands und eine gesellschaftlich besonders engagierte Frau als Ehrengast zum Fünf Seen Filmfestival kommt", sagt Festivalleiter Matthias Helwig. "Unser Publikum kann sie hautnah kennenlernen und mit ihr über ihre Arbeit, über den Film und das Kino sprechen."

Für letzteres setzt sich Iris Berben seit Jahren ein. "Das Kino hat einen sozialen Stellenwert, und deshalb bin ich auch über viele Jahre als Präsidentin der Filmakademie für das Kino eingetreten", sagt Iris Berben. "Denn welche Orte gibt es noch, wo Menschen sich in ihrer Leidenschaft treffen und gemeinsam emotionale Achterbahnen erleben? Wo sie gemeinsam lachen, staunen, erschrecken, weinen, und das ohne Ablenkung von außen?"

Das Foto von Iris Berben (Copyright: Laurence Chaperon) steht nicht honorarfrei zur Verfügung. Anfragen wegen Bildern bitte an presse@fsff.de

Matthias Helwig
Fünf Seen Filmfestival GmbH
Geschäftsführer: Matthias Helwig
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting

Telefon:
+49-89-89501005
Email: office@fsff.de
Handelsregister B München, HRB 216217
Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: +49-89-89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: +49-8152-981898