Kein Inhalt gefunden --- ggf. falsche URL? - 1 - /home/cm/fff-current-sektion-n/34/index.html Kein Inhalt gefunden --- ggf. falsche URL? - 2 - /home/cm/fff-current-sektion-n/34/index.html




HORIZONTE FILMPREIS

In welcher Welt befinden wir uns? Wie leben wir? Wie können wir etwas verändern?
Das sind die Fragen, mit denen sich die Filme des HORIZONTE WETTBEWERBS des FÜNF SEEN FILMFESTIVALS, gepaart mit den philosophischen Fragen nach dem Sein, beschäftigen.
Die Vergangenheit, die Herkunft, aber auch die Vergänglichkeit und der Tod werden in drei Filmen als Thema aufgenommen (Copy.Paste.Delete., Das Leben vor dem Tod, Kinder unter Deck).
Unsere nächste Umwelt − die Menschenrechte, die Konsequenz aus dem hemmungslos herrschenden Kapitalismus mitsamt seiner Forderung an die Genetik − beschäftigen die Filmemacher in Bittere Ernte, Dark Eden, Genesis 2.0 und Willkommen in der Schweiz.
Einen positiven Gegenentwurf findet Fernand Melgar − mit großer Liebe gezeichnet − In der Philosophenschule, einer Einrichtung für behinderte Kinder. Es geht um den Menschen und seine großartigen Fähigkeiten. Diese wiederum sind oft in der Beziehung zu schwierigen Kindern erschüttert worden. Wer bringt einem auch das Erziehen bei? Elternschule versucht hier einen Weg zur eigenen Balance im Leben aufzuzeigen.
Der HORIZONTE FILMPREIS ist mit 2000,- Euro dotiert, wird von der Evangelischen Akademie Tutzing gestiftet und dort im Rahmen eines Empfangs verliehen.





Filme

Matthias Helwig
Fünf Seen Filmfestival GmbH
Geschäftsführer: Matthias Helwig
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting

Telefon:
+49-89-89501005
Email: office@fsff.de
Handelsregister B München, HRB 216217
Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: +49-89-89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: +49-8152-981898