Kein Inhalt gefunden --- ggf. falsche URL? - 1 - /home/cm/fff-current-sektion-n/8/index.html Kein Inhalt gefunden --- ggf. falsche URL? - 2 - /home/cm/fff-current-sektion-n/8/index.html




ISTVAN SZABO

István Szábo, Jahrgang 1938, jüdischen Ursprungs, hatte sein Regiestudium 1956, im Jahr des ungarischen Aufstands, in Budapest begonnen und bereits 1963 für seinen Kurzfilm Konzert internationale Auszeichnungen erhalten. Sein erster Spielfilm Das Alter der Träumereien - eine peinvolle Auseinandersetzung mit den Illusionen und den Reifungs- und Anpassungsprozessen seiner Generation folgte 1964. Seitdem gehörte er zu den kreativsten und künstlerisch einflussreichsten Autorenfilmern in Europa. In seinen frühen Filmen spiegelte sich das politische Trauma des niedergeschlagenen ungarischen Aufstandes in einer allegorischen, stark poetisch und melancholisch gefärbten Bildsprache. In den 1980er Jahren begann Szabó mit Mephisto (1981) seine europäische Karriere. Er führte seine Lebensthemen - das Verhältnis von Künstlern und politischer Macht, die Beschädigung des Individuums durch die gesellschaftlichen Umstände – bis zu seinem letzten Film BEHIND THE DOOR / HINTER DER TÜR (2012) fort. Als Achtzehnjähriger auf der Filmakademie hat er nach seinen eigenen Worten sich selbst gerettet, indem er aus Angst vor der Drohung des Geheimdienstes von der Filmschule ausgeschlossen zu werden, für sie ein paar Jahre Berichte verfasst hat, deren Inhalte er aber vorher mit den Betroffenen absprach. Das zentrale Thema seines Filmschaffens blieb das Verhältnis des Einzelnen zur Macht, auch aus der eigenen Verstrickung heraus.

Filme

Matthias Helwig
Fünf Seen Filmfestival GmbH
Geschäftsführer: Matthias Helwig
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting

Telefon:
+49-89-89501005
Email: office@fsff.de
Handelsregister B München, HRB 216217
Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: +49-89-89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: +49-8152-981898