Fünf Seen Filmfestival 2021

Nader & Simin - Eine Trennung

Perspektiven einer Ehe, Perspektiven einer Vater-Tochter Beziehung. Nader & Simin sitzen vor dem Scheidungsrichter. Simin ist eine starke und selbstbewusste Frau, die gleichrangig neben ihrem Mann steht. Nader ist liberal und weltgewandt, er behandelt seine Frau mit Respekt. Es gibt Streit zwischen den beiden, doch dieser entzündet sich nicht an den traditionellen oder religiösen Themen. Es sind Auseinandersetzungen zwischen Mann und Frau über ein universelles Thema, verursacht von einem zeitbedingten Problem: den Lebensverhältnissen in dem unfreien Land. Sie will ins Ausland und die Tochter mitnehmen. Er will im Iran bleiben, trotz der politischen Verhältnisse, weil er seinen demenzkranken Vater pflegen will. Die Tochter entscheidet sich bis auf weiteres beim Vater zu bleiben.
Als er eine Haushälterin auf die Treppe stößt, weil sie nicht auf seinen Vater aufgepasst hat, verliert diese ihr Kind. Ihr Mann verklagt Nader. Aber wer hat recht? Hat Nader sie gestossen? Hat die Pflegerin die Geschichte erfunden? Schuld und Lüge verquicken sich und das persönliche Drama der Protagonisten zeigt die Verwicklung der Geschichten im Iran, aber auch auf der Welt.
Mehrfach preisgekrönter Sieger der Berliner Filmfestspiele 2011.

Termine auf dem Festival 2021

22.08.2021
14:15 in Seefeld
Tickets
28.08.2021
11:00 in Gauting
Tickets
Jodaeiye Nader az Simin

IR 2011, 122 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Asghar Farhadi
Drehbuch:
Asghar Farhadi
Besetzung:
Leila Hatami, Payman Maadi, Shahab Hosseini
Kamera:
Mahmood Kalari
Filmographie:

2021 A Hero
2018 Offenes Geheimnis
2016 The Salesman
2013 Le passé - Das Vergangene
2011 Nader und Simin - eine Trennung
2009 Alles über Elly
2006 Chaharshanbe-soori
2004 Shahr-e ziba
2003 Raghs dar ghobar
Jodaeiye Nader az Simin

IR 2011, 122 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Asghar Farhadi
Drehbuch:
Asghar Farhadi
Besetzung:
Leila Hatami, Payman Maadi, Shahab Hosseini
Kamera:
Mahmood Kalari
Filmographie:

2021 A Hero
2018 Offenes Geheimnis
2016 The Salesman
2013 Le passé - Das Vergangene
2011 Nader und Simin - eine Trennung
2009 Alles über Elly
2006 Chaharshanbe-soori
2004 Shahr-e ziba
2003 Raghs dar ghobar


Matthias Helwig
Fünf Seen Filmfestival GmbH
Geschäftsführer: Matthias Helwig
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting

Telefon:
+49-89-89501005
Email: office@fsff.de
Handelsregister B München, HRB 21621
Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: +49-89-89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: +49-8152-981898