Kein Inhalt gefunden --- ggf. falsche URL? - 1 - /home/cm/fff-current-n/festival/geschichte.html Kein Inhalt gefunden --- ggf. falsche URL? - 2 - /home/cm/fff-current-n/festival/geschichte.html

Geschichte des Fünf Seen Filmfestivals

2007 bis 2023 - Neue Horizonte

Das Fünf Seen Filmfestival (FSFF) lädt seit 2007 - stets Ende Juli/Anfang August - Filmschaffende und Filmbegeisterte ins sommerliche Fünfseenland ein. Wunderbar gelegene Ortschaften an den fünf oberbayrischen Seen Starnberger See, Ammersee, Pilsensee, Wörthsee und Weßlinger See, ca. 30 Kilometer südwestlich von München, empfangen die Besucher herzlich. Die Spielorte variierten in den vergangen Jahren immer wieder, jedoch wurden die Orte Starnberg, Seefeld, Gauting und Weßling, sowie Steinebach am Wörthsee in den letzten Jahren zum Mittelpunkt.

Den lebendigen und weithin beliebten Charakter des Festivals verdankt es seinem offenen und vielschichtig interessierten Publikum. Und natürlich, dass jährlich mehr hochkarätige Filmemacher das Festival besuchen und sich auf tiefgründige und persönliche Filmgespräche mit dem Publikum nach den Vorführungen einlassen.

Die Vorläufer des Fünf Seen Filmfestivals waren ein Kurzfilm-Open-Air-Festival ab 1999, später ein Kinderfilmfestival und dann das Drei-Se(h)en-Filmfestival. Durch die immer größer werdende Palette an Filmen und das Entdecken hochkarätiger Filme, die es aus verschiedenen Gründen nicht auf deutsche Kino- und manchmal auch nicht auf oberbayerische Festivalleinwände schafften, entstand 2007 die Idee, ein eigenes Filmfestival zu gründen.

Von dem Erfolg überrascht, gelang es dem Festivalteam 2008, Michael Ballhaus als Ehrengast zu gewinnen. Seiner Anwesenheit war es zu verdanken, dass man auf das außergewöhnliche Programm des Fünf Seen Filmfestivals aufmerksam wurde.

Unter dem Motto "tiefgründig - unentdeckt - spritzig" wurde 2009 das dritte Filmfestival veranstaltet und schaffte einen Besucherzuwachs von 50 %, vor allem dank des auf 100 Filme erweiterten Programms und des Ehrengastes Volker Schlöndorff.

2010 zeigte das FSFF erneut 100 Kurz-und Spielfilme, weitete die Spielstätten aus, präsentierte zwei Open-Air-Kinos, sowie eine Open-Air-Vorstellung auf einem fahrenden Dampfer auf dem Starnberger See und fand mit Armin Mueller-Stahl einen großen Künstler als Ehrengast. Eine nochmalige Steigerung um 50 % auf 10.000 Besucher war die Folge. 10.000 Besucher, die nicht Mainstream sahen, sondern Filme mit ihren Themen, Qualitäten, Experimenten, Geschichten und Bildern.

2011 wuchs das Festival nochmals in mehreren Dimensionen: die Spielstätten wurden wiederum erweitert, insgesamt gab es 334 Vorstellungen, Ehrengast Hannelore Elsner besuchte das Festival und blieb spontan gleich länger als geplant, die Zuschauerzahl wuchs um weitere 20% auf 12.000 Besucher. Damit ist das Festival innerhalb von nur fünf Jahren zum drittgrößten Filmfestival Süddeutschlands gewachsen und begeistert mittlerweile Zuschauer und Brancheninsider gleichermaßen mit weitgefächertem, sensibel ausgewählten und dadurch hochqualitativen Programm.

2013 freuten wir uns über den Ehrengast Wolfgang Kohlhaase, wichtigster deutscher Drehbuchautor der letzten 50 Jahre, der das Fünf Seen Filmfestival eine ganze Woche lang besuchte und bei zahlreichen Gelegenheiten wie 'Fokus Drehbuch' Einblick in seine spannende Arbeit gab. Seit 2013 hat das Fünf Seen Filmfestival ein jeweils wechselndes Partnerland. Ebenfalls 2013 wurde die Sektion "7 Räume 7 Künste" eingeführt.

2014 konnten wir Oscar-Preisträger Wim Wenders als Ehrengast des Fünf Seen Filmfestivals gewinnen und in vielen persönlichen Filmgesprächen hautnah erleben. Neu seit dem Jahr 2014 ist die Filmreihe "In Memoriam", die an im vergangenen Jahr verstorbene Persönlichkeiten der Filmwelt erinnert. Dem Fünf Seen Filmfestival bescherten unser Ehrengast und das ausgewählte Programm einen erneuten Zuwachs auf 17.000 Besucher.

Ab 2015 öffnete sich das Festival im Hauptwettbewerb, dem Fünf-Seen-Filmpreis, für Filme aus der ganzen Welt. Schwerpunkt waren bisher die neuesten Spielfilme aus der Region zwischen der Donau und der Adria, vor allem aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2015 zeigten wir nun auch Filme aus Québec, Russland, Aserbaidschan und Indien im Hauptwettbewerb. Neu seit 2015 ist zudem der Filmpreis „Perspektive Junges Kino“ - hier werden die besten ersten oder zweiten Filme von Regisseuren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz prämiert. 2015 besuchte Regisseur Michael Verhoeven als Ehrengast das Fünf Seen Filmfestival, Special Guest war der österreichische Regisseur und Schauspieler Karl Markovics. Stolze 19.000 Besucher wussten in diesem Jahr das Fünf Seen Filmfestival und seine besondere Atmosphäre zu schätzen.

2016 feierte das FSFF bereits sein 10. Jubiläum! 20.000 Besucher sind der Einladung in die acht Spielorte gefolgt, um in herausragende Filmkunst aus aller Welt mit dem Schwerpunkt Mitteleuropa einzutauchen. Einige der Highlights: Die Werkschau Fritz Lang, die Gastländer Serbien und Südtirol, Fokus Drehbuch und das Filmgespräch am See, die Kunst-Film-Reihe ODEON sowie zahlreiche Deutschland- und Süddeutsche Premieren. Die Ehrengäste Doris Dörrie, Goran Paskaljević, Sebastian Schipper, Götz Spielmann, Heino Ferch, Florian David Fitz, Nicolette Krebitz, Dani Levy besuchten das Festival und begeisterten das Publikum mit ihren Werken und ihren Geschichten.

Im Jahr 2017 wurde das Festival zwar um zwei Tage kürzer, dafür aber nicht weniger ereignisreich. Etwa 80 Filmemacher präsentierten ihre Filme persönlich in knapp 400 Vorstellungen, unter ihnen die Ehrengäste, der Oscarpreisträger und Starregisseur István Szabó aus Ungarn und die deutsche Ausnahmeschauspielerin Eva Mattes. Die hohe Qualität der Programmauswahl konnte auch 2017 fortgesetzt werden, sodass sich die Jurys nur sehr schwer für die Gewinner entscheiden konnten, die zum großen Teil aus Österreich kamen.

Seit 2018 findet das Fünf Seen Filmfestival nicht mehr im Sommer statt, sondern Anfang bis Mitte September. Der neue Festivaltermin (04.-12. September 2019) möchte dazu dienen, die Filmschaffenden und Filmliebhaber besser zu erreichen. Mit dem neuen Termin emanzipiert sich das Festival außerdem von den beiden wichtigen Filmfestivals in Bayern - dem Münchner Filmfest Ende Juni/Anfang Juli und den Hofer Filmtagen Ende Oktober. Das beliebte Open Air (24. Juli - 04. August im Seebad Starnberg & 06.-15. August in Wörthsee), das weiterhin offiziell zum Festival gehört, wird aber wie in den Jahren davor im Sommer stattfinden und bereits das Festival einläuten.

Seit 2019 gibt es in Gedenken an die große, 2019 verstorbene Schauspielerin den mit 5000,- Euro dotierten Hannelore-Elsner-Preis für herausragende Schauspielkunst. Erste Preisträgerin ist 2019 Barbara Auer.

Das 14. Fünf Seen Filmfestival 2020 konnte bundesweit als eines der wenigen Filmfestivals live als Special Edition 2020 vom 26. August bis 9. September stattfinden. „Trotz aller (coronabedingten) Herausforderungen wollen wir dem Publikum, den Filmschaffenden und der Region im Spätsommer mit dem Fünf Seen Filmfestival einen Ort der Begegnung zu schaffen. Festivals und Kinovorstellungen sind soziale Ereignisse. Sie erzeugen Resonanzen zwischen Publikum und Filmschaffenden, aber auch zwischen den Filmen selbst“, betonte Festivalleiter Matthias Helwig. Insgesamt wurden an 15 Tagen 84 Langfilme, 30 Kurzfilme und zwölf Short-Plus-Filme gezeigt, die von mehr als 14.000 Besuchern gesehen wurden. Weitere Höhepunkte des fsff 2020 waren neben dem Gastland Ukraine und den Open Air Vorführungen des Cinemamobile die Ehrengäste Lars Eidinger, Klaus Doldinger sowie die Preisträgerin des Hannelore-Elsner-Preises Nina Hoss.

Rund 14.000 Besucher zählte das 15. Fünf Seen Filmfestival im zweiten Coronajahr und erreichte damit ein ähnliches Niveau wie im Vorjahr. Festivalintendant Matthias Helwig zeigte sich im Jubiläumsjahr seines Festivals sehr zufrieden. „Trotz schwieriger Bedingungen durch Corona und des völlig verregneten Kino Open Airs konnten wir ein tolles Ergebnis erzielen“, sagte Helwig. Viele Vorstellungen seien – unter Coronabedingungen - ausverkauft gewesen. In einem grandiosen Film- und Veranstaltungsprogramm zeigte das Jubiläums-FSFF mehr als 150 Filmen mit rund 100 Filmgästen aus dem In- und Ausland, darunter aus Österreich, der Schweiz, Griechenland und Frankreich. Höhepunkte des Festivals waren die Eröffnungsfeier und die Verleihung des Hannelore-Elsner-Preises an die viel gefeierte österreichische Schauspielerin Birgit Minichmayr sowie das Filmgespräch am See mit Senta Berger und Michael Herbig. Weiterer Ehrengast war der mehrfach preisgekrönte Bildgestalter und Cinematographer Benedict Neuenfels.

Unsere Ehrengäste waren bisher
2023 Maria Schrader, Ulrich Seidl, Margarethe von Trotta
2022 Sandra Hüller, Norbert Lechner, Iris Berben
2021 Birgit Minichmayr, Benedict Neuenfels, Senta Berger
2020 Klaus Doldinger, Lars Eidinger, Nina Hoss
2019 Caroline Link, Tom Tykwer, Uli Hanisch
2018 Bettina Böhler, Josef Bierbichler, Dominik Graf
2017 István Szabó, Eva Mattes
2016 Doris Dörrie, Goran Paskaljević, Sebastian Schipper, Götz Spielmann, Heino Ferch, Florian David Fitz, Nicolette Krebitz, Dani Levy
2015 Michael Verhoeven, Karl Markovics
2014 Wim Wenders
2013 Wolfgang Kohlhaase, Philippe Lioret, Corinna Harfouch
2012 Martina Gedeck, Ulrich Tukur, Fredi Murer
2011 Hannelore Elsner
2010 Armin Mueller-Stahl
2009 Volker Schlöndorff
2008 Michael Ballhaus

Die bisherigen Preisträger des Fünf Seen Filmfestivals

Fünf Seen Filmpreis
2022 Dalva / Emmanuelle Nicot
2022 Playground / Laura Wandel
2021 Stop-Zemlia / Kateryna Gornostai
2020 What you don´t know about me / Rolando Colla
2019 Gott existiert, ihr Name ist Petrunya / Teona Strugar Mitevska
2018 Genesis / Árpád Bogdán
2017 Die Einsiedler / Ronny Trocker
2016 The Wounded Angel / Emir Baigazin
2015 Chorus / François Delisle
2014 Class Enemy / Roc Bicek
2013 Circles / Srdan Golubovic
2012 Sister / Ursula Meier
2011 La petit chambre / Stephanie Chuat & Véronique Reymond
2010 Picco / Philip Koch
2009 März / Klaus Händl
2008 Revanche / Götz Spielmann
2007 Hotel very welcome / Sonja Heiss

Nachwuchsfilmpreis: Perspektive Junges Kino
2023 Elaha / Milena Aboyan
2022 Other Cannibals / Francesco Sossai
2021 Bad Roads / Natalya Vorozhbit
2020 Acasa, my home / Radu Ciorniciuc (Perspektive Junges Kino)
2019 The Man Who Surprised Everyone / Natasha Merkulova und Aleksey Chupov (Perspektive Junges Kino)
2018 Lemonade / Ioana Uricaru (Perspektive Junges Kino)
2017 Das unmögliche Bild / Sandra Wollner (Perspektive Junges Kino)
2016 Meteorstrasse / Aline Fischer (Perspektive Junges Kino) und Humidity / Nikola Ljuca & Stasa Bajac (Perspektive-Drehbuchpreis)
2015 Petting Zoo / Micah Magee (Young Generation Award)
2014 Left Foot Right Foot / Germinal Rouaux
2013 Grey Sheep / Nicolai Schwierz
und Die langen hellen Tage - In Bloom / Nana Ekvtimishvili & Simon Groß
2012 Am Ende eines viel zu kurzen Tages / Anthony McCarten
und Mangrove / Frédéric Choffat & Julie Gilbert
2011 Wintertochter / Johannes Schmid und Die Vaterlosen / Marie Kreutzer
2010 Themba / Stefanie Sycholt und Alle meine Väter / Jan Raiber
und Bis aufs Blut / Oliver Kienle
2009 Ein Teil von mir / Christoph Röhl und Desperados on the block / Tomasz E. Rudzik
und Das Zimmer im Spiegel / Rudi Gaul
2008 Chrigu / Jan Gassmann

Hannelore Elsner-Preis
2023 Paula Beer
2022 Sandra Hüller
2021 Birgit Minichmayr
2020 Nina Hoss
2019 Barbara Auer

FSFF-Kamerapreis
2023 Frank Griebe

Dokumentarfilmpreis
202 Drei Frauen / Maksym Melnyk
2022 What Remains on the Way / Jakob Krese & Danilo do Carmo
2021 The other side of the river / Antonia Kilian
2020 The earth is blue as an orange / Iryna Tsilyk
2019 Born In Evin / Maryam Zaree
2018 Playing Men / Matjaz Ivanisin
2017 Untitled / Monika Willi und Michael Glawogger
2016 Der Zornige Buddha / Stefan Ludwig
2015 Drifter / Gábor Hörcher
2014 Zum Beispiel Suberg / Simon Baumann
2013 Vaters Garten / Peter Liechti und Still & Matti Bauer
2012 Berg Fidel / Hella Wenders
2011 Good night Nobody / Jacqueline Zünd
2010 Die Haushaltshilfe / Anna Hoffmann
2009 La forteresse / Fernand Melgar

Kino & Klima Award
2023 Ernte Teilen / Philipp Petruch
2022 The North Drift / Steffen Krones
2021 Dear Future Children / Franz Böhm

Horizontefilmpreis
2023 Leere Netze / Behrooz Karamizade
2022 Hive / Blerta Basholli
2021 Väter unser / Sophie Linnenbaum
2020 Bamboo Stories / Shaheen Dill-Riaz
2019 Digitalkarma / Mark Olexa und Francesca Scalisi
2018 Kinder unter Deck / Bettina Henckel
2017 Das System Milch / Andreas Pichler
2016 Als die Sonne vom Himmel fiel / Aya Domenig & Un Paese di Calabria / Shu Aiello & Catherine Catella
2015 My Name Is Salt / Farida Pacha
2014 Neuland / Anna Thommen und Everyday Rebellion / Arash & Arman T. Riahi
2013 Jîn / Reha Erdem
2012 Vol special / Fernand Melgar
2011 Nach der Stille / Stephanie Bürger & Jule Ott

Drehbuchpreis
2021 Fuchs im Bau / Arman T. Riahi (DACHS-DREHBUCHPREIS)
2020 Homeward / Nariman Aliev (DACHS-DREHBUCHPREIS)
2019 Es gilt das gesprochene Wort / Ilker Çatak (DACHS-DREHBUCHPREIS)
2018 303 / Hans Baumgartner, Silke Eggert (DACHS-DREHBUCHPREIS)
2017 Siebzehn / Monja Art & Seven Days / Rolando Colla (DACHS-DREHBUCHPREIS)
2016 One Floor Below / Alexandru Baciu, Radu Muntean & Razvan Radulescu
2015 The Gulls / Ella Manzheeva (FÜNF SEEN DREHBUCHPREIS)
2014 Jack / Nele Mueller-Stöfen & Edward Berger (FÜNF SEEN DREHBUCHPREIS)
2013 Zwei Leben / Georg Maas, Christoph Tölle und Stale Stein Berg (FÜNF SEEN DREHBUCHPREIS)
2012 Giocchi d´estate - Summer games / Rolando Colla (FÜNF SEEN DREHBUCHPREIS)

Publikumsfilmpreis
2023 The Quiet Girl / Colm Bairéad
2022 The Art of Love / Philippe Weibel
2021 Der Hochzeitsschneider von Athen / Sonia Liza Kenterman
2020 Walchensee Forever / Janna Ji Wonders
2019 Der Palast des Postboten / Nils Tavernier
2018 Der Affront / Ziad Doueiri
2017 Der Nobelpreisträger / Mariano Cohn und Gastón Duprat
2016 Eine Unerhörte Frau / Hans Steinbichler
2015 Conducta / Ernesto Daranas
2014 Recycling Lilly / Pierre Monnard
2013 Imagine / Andrzej Jakimowsk
2012 Liebe und andere Unfälle / Thomas Gerber und We need to talk about Kevin / Lynne Ramsay
2011 Tambien la lluvia - Und dann der Regen / Iciqar Bollain

Short Plus Award
2023 Auf Sand gebaut / Florian Paul
2022 Unter der Welle / Veronika Hafner
2021 Ala Kachuu - Take and Run / Maria Brendle
2020 Masel Tov Cocktail / Arkadij Khaet und Mickey Paatzsch
2019 Das rote Rad / Nicolas Ehret
2018 Die Spieler / Samuel Auer
2017 Freibadsinfonie / Sinje Köhler
2016 100 Stunden Lesbos / Manuela Federl
2015 Feuerkind / Julia Neuhaus
2014 The Week Mandela Died / Beatus Buchzik & Florian Heinold
2013 Ich hab noch Auferstehung / Jan Gerrit Seyler
2012 Neun Monate Winter / Sven Sauer
2011 Silent River / Anca Dunca

Goldenes Glühwürmchen
2023 Zaschka - Heute ist es schön / Anne Mona Hilliges
2022 Mach's Licht aus! / Marc Philip Ginolas & Marius Beck
2021 Ein Ozean / Paul Scheufler
2020 Salon Styx / Alexander Peskador
2019 Voice Over / Emily Manthei, Jörn Linnenbröker
2018 Realität / Lucas Thiem
2017 Watu Wote / Katja Benrath
2016 Samira / Charlotte A. Rolfes
2015 AlieNation / Laura Lehmus
2014 Stiller Löwe / Julia Neuhaus
2013 Nashorn im Galopp / Erik Schmitt
2012 Mädchenabend / Timo Becker
2011 Leave Without Running / Eva & Jürgen Tonkel
2010 Zwei Zimmer, Balkon / Enno Reese
2009 Hinter den Dünen / Christian Bach
2008 Die Gedanken sind frei / Saara Alia Waasner
2007 Wolfstraum / Anna-Maria Rimpfl & Tigerkraut / Eva-Marel Jura

Video-Art-Preis
2023 In meinem Garten ist der schönste Blitz gewachsen / Werner Fritsch
2021 Absent wound / Maryam Tafakory
2020 Un hombre que camina / Enrique Ramírez
2019 Balance/ Wolfgang und Christoph Lauenstein & All Together Now / Hans Op de Beeck
2018 Paradise Later / Ascan Breuer
2017 Cambeck / Binelde Hycran
2016 A Sense of Warmth / Sven Johne
2016 Sabbath 2008 / Nina Pereg (Jurypreis)


Kinderfilmpreis
2006 Der Dolch des Batu Khan
2007 Blöde Mütze / Johannes Schmid
2008 Zwerg Nase / Felicitas Darschin und Mozart in China / Bernd Neuburger
2009 SOS - ein spannender Sommer / A. L. Naess
2012 Das Geheimnis der Schatzritter / Laura Schröder
2013 Das Pferd auf dem Balkon / Hüseyin Tabak

Matthias Helwig
Fünf Seen Filmfestival GmbH
Geschäftsführer: Matthias Helwig
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting

Telefon:
+49-89-89501005
Email: office@fsff.de
Handelsregister B München, HRB 216217
Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: +49-89-89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: +49-8152-981898