BenedictNeuenfels_©Peter Hartwig

Bildgestalter Benedict Neuenfels ist Ehrengast

Der mehrfach preisgekrönte Bildgestalter und Cinematographer Benedict Neuenfels ist weiterer Ehrengast des 15. Fünf Seen Filmfestivals (fsff). Das Festival ehrt damit nach Michael Ballhaus einen weiteren großen Kameramann. In einer kleinen Werkschau werden die unterschiedlichen Filme aus dem Oeuvre von Benedict Neuenfels gezeigt, so STYX (21.8 um 11 Uhr), INFERNO – DIE HÖLLE, ICH BIN DEIN MENSCH und DER FELSEN. Zu der Vorführungen seines aktuellen Film ICH BIN DEIN MENSCH von Maria Schrader, der am 20.8. Open Air im Seebad Starnberg zu sehen sein wird, wird Neuenfels persönlich zu Gast sein und dem Publikum Rede und Antwort stehen. Aus der Zusammenarbeit mit dem Regisseur Dominik Graf wird am 21.8. DER FELSEN (14 Uhr) gezeigt, in dem Neuenfels mit einer Mini-DVD-Kamera experimentierte. Vor der Vorführung wird Neuenfels mit dem BR-Kulturjournalisten Moritz Holfelder über „Perspektiven im Film“ diskutieren.

Der in der Schweiz geborene Benedict Neuenfels gilt als „außergewöhnlicher Bildgestalter und virtuoser Geist im Sinne der Filmgestaltung und des Erzählens“ (Zitat: Kuratorium Deutscher Kamerapreis Köln e.V). Regisseur*innen wie Dominik Graf, Nina Grosse, Max Färberböck, Markus Imboden, Stefan Ruzowitzky, Maria Schrader, Wim Wenders, Wolfgang Fischer oder sein Vater Hans Neuenfels vertrauten ihre Geschichten der Kraft seiner Bilder an. Neuenfels wurde allein sieben Mal mit dem Deutschen Kamerapreis geehrt. Außerdem gewann er den Deutschen Filmpreis, mehrfach den Deutschen Fernsehpreis sowie den Grimme-Preis. Der von ihm bildnerisch gestaltete Film DIE FÄLSCHER wurde 2008 mit dem OSCAR als bester ausländischer Film ausgezeichnet.

Die vollständige Pressemitteilungen zu weiteren Panels, Filmgesprächen und Empfängen sowie den Festival-Highlights finden Sie in der gesamten Pressemitteilung anbei.

Foto: BenedictNeuenfels©Peter Hartwig

Pressemitteilung_FSFF_2021_Benedict_Neuenfels

BenedictNeuenfels_©Peter Hartwig
Matthias Helwig
Fünf Seen Filmfestival GmbH
Geschäftsführer: Matthias Helwig
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting

Telefon:
+49-89-89501005
Email: office@fsff.de
Handelsregister B München, HRB 21621
Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: +49-89-89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: +49-8152-981898