THEMA: RAUM

Das übergeordnete Thema des 13. FÜNF SEEN FILMFESTIVALS im Jahr 2019 ist RAUM.

Raum umgibt uns, prägt uns, ist da, egal ob politisch oder ideell. Welches Maß von Raum ist menschlich oder individuell stimmig? Raum kann uns beengen, Raum kann uns einschränken, aber jeder Raum hat auch eine Tür, aus der wir hinausgehen können oder mit dem wir den Raum erweitern können.

Die Filme in der Retrospektive zum THEMA: RAUM decken ein weites Spektrum an Raum-Ideen ab und führen uns auf ihre Weise durch die Filmgeschichte.

Tom Tykwer und der Szenenbildner Uli Hanisch besuchen mit den Filmen THE INTERNATIONAL und EIN HOLOGRAMM FÜR DEN KÖNIG das FÜNF SEEN FILMFESTIVAL.
Uli Hanisch ist Szenenbildner, seine Aufgabe besteht darin, Worte und Beschreibungen in einem Drehbuch visuell umzusetzen. Straßen müssen angelegt werden, Häuser gefunden und teils um- oder neu ausgebaut werden. Alles muss zum Drehbeginn so aussehen, wie es das Buch vorgibt, aus dem Kino im Kopf muss Kino auf der Leinwand werden. Uli Hanisch ist einer der besten seines Fachs, er hat unter anderem die Szenenbilder für DAS WUNDER VON BERN, DAS PARFÜM, THE INTERNATIONAL oder BABYLON BERLIN geschaffen, hat dabei Räume gefunden, umgestaltet und entworfen, die zur Geschichte und zur Atmosphäre des jeweiligen Filmes beitrugen.
„Für mich ist es völlig egal, ob es sich um einen historischen oder zeitgenössischen Film handelt. Es geht beim Szenenbild immer darum, dass man die Geschichte dramaturgisch begleitet, sie anfassbar macht,” sagt Uli Hanisch. Seine Arbeit ist es, Räume entstehen zu lassen, die sich, sofort wenn er sie beendet hat, wieder in Luft auflösen. Sie sind nur für kurze Zeit Fassade für eine Kameraeinstellung. Dann wird die nächste gebaut.

Filme

Matthias Helwig
Fünf Seen Filmfestival GmbH
Geschäftsführer: Matthias Helwig
Furtanger 6
82205 Gilching

Telefon:
+49-8151-971802
Email: office@fsff.de
Handelsregister B München, HRB 21621
Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: +49-89-89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: +49-8152-981898