Lola rennt - mit Schattentheater

Berlin. Jetzt. Lola und Manni sind Anfang zwanzig und ein Liebespaar. Manni hat sich in letzter Zeit in halbkriminelle Geschichten eingelassen und jobbt als Geldkurier für einen Autoschieber. Doch heute läuft alles schief: In 20 Minuten will sein Boss das Geld abholen. 100.000 Mark! Manni ist verzweifelt. Er weiß nicht, was er tun soll und ruft Lola an. Lolas Hirn rast: 20 Minuten, um 100.000 Mark zu besorgen. Da kommt Lola eine Idee und LOLA RENNT.

Vor dem Film findet eine Aufführung des GAUTINGER SCHATTENTHEATERS statt.
Puppet Players:
Als die Bilder laufen lernten
ein Schatten-Tanz-Theater
In einer Abfolge von Metamorphosen vom Figürlichen ins Abstrakte und umgekehrt wird das Festival-Motto BEWEGUNG UND STILLSTAND aufgezeigt . So wie die Bewegung im Film erst durch die Abfolge der der fixen Einzelbilder entsteht, so werden auch die Bewegungen der Puppet Players einem starren Rahmen entspringen und laufen lernen. Es ist dank spezieller Lichttechnik ein dreidimensionales Spiel im Raum vor einem frei hängenden Projektionsvorhang. Weil das Schattentheater in gewisser Weise ein Vorläufer des Kinos ist, werden wir auch in diesem Vorfilm immer wieder Bezüge zum Kino herstellen.
Wir „Puppet Players“ machen neben anderen Formen des Figurentheaters seit vielen Jahren großformatiges Schattentheater. Wir haben unsere Produktionen auf vielen nationalen und internationalen Gastspielreisen gezeigt, darunter auf den Festivals von Edinburgh, Ascona und Dubrovnik, sowie in Japan und China.

Die Mitwirkenden: Anastasia Stefanidis-Strack (Tanz/Spiel)
Anna Fichert (Tanz/Spiel), Stefan Fichert (Technik)

Lola rennt

DE 1998, 81 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Tom Tykwer
Drehbuch:
Tom Tykwer
Besetzung:
Franka Potente, Moritz Bleibtreu
Kamera:
Frank Griebe
Lola rennt

DE 1998, 81 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Tom Tykwer
Drehbuch:
Tom Tykwer
Besetzung:
Franka Potente, Moritz Bleibtreu
Kamera:
Frank Griebe
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand Matthias Helwig Furtanger 6 82205 Gilching Tel 08105-278825 Fax 08105-278823 info@breitwand.com Umsatzsteuer ID: DE 131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898