Long nights journey into day

Eindrucksvolle Dokumentation über vier Fälle vor der Truth & Reconciliation Commission Südafrikas.
Nach dem Fall des Apartheid-Regimes wurde 1997 die "Truth & Reconciliation Commission" (TRC) in Südafrika eingeführt. Vor diesem Ausschuss werden Menschenrechtsverstösse während der Apartheid-Ära verhandelt. Die Funktion ist dabei eine symbolische: Die TRC ist kein Gericht, kann aber im Gegenzug für totale Enthüllung der Vorkommnisse eine Amnestie aussprechen. Long Night´s Journey Into Day betrachtet vier solcher Fälle. Den Tod der weissen Antiapartheid-Aktivistin Amy Biehl, die zur Vorbereitung der ersten demokratischen Wahlen aus Amerika kam und von vier jungen Schwarzen erstochen wurde. Einen Bombenanschlag des ANC-Mitglieds Robert McBride, der auf ein unter weissen Polisten beliebtes Lokal gerichtet war und drei Frauen tötete. Den Fall der "Cradock 4", bei dem der weisse Polizist Eric Taylor gemeinsam mit Kollegen vier schwarze Aktivisten auf dem Heimweg abfing und tötete. Und schliesslich die Ereignisse um die "Gugletu 7", Township-Jugendliche die von einem agent provocateur in Staatsauftrag zum Überfall auf eine Polizeistation angestiftet und dabei in einen Hinterhalt gelockt und niedergemetzelt wurden. Auf vielen Festivals mehrfach ausgezeichnet. Diskussion mit Almut Hielscher, München, ehemalige Südafrika-Korrespondentin des Spiegel. Oppositionsführer Ulenga in Namibia: "Almut Hielscher ist eine progressive Journalistin. Sie hat beruflich schon viele Jahre über soziales Unrecht gegenüber benachteiligten Gruppen berichtet, als Rassismus in Namibia und Südafrika ihren Zenith erlebten."

USA 2000, 94 Min., FSK ab 16 Jahren
USA 2000, 94 Min., FSK ab 16 Jahren
Regie:
Drehbuch:
Besetzung:
Kamera:
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand Matthias Helwig Furtanger 6 82205 Gilching Tel 08105-278825 Fax 08105-278823 info@breitwand.com Umsatzsteuer ID: DE 131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898