The Station agent

Finbar McBride (Peter Dinklage) ist kleinwüchsig. Er arbeitet in einem Modelleisenbahngeschäft und ist selbst auch begeisterter Zug-Fan. Als sein Geschäftspartner und Ladenbesitzer stirbt, hinterlässt er ihm ein altes Zugdepot im ländlichen New Jersey. Dort möchte sich Fin nun niederlassen und in Frühpension gehen. Er ist ein Mensch, der gerne allein ist und die Gesellschaft von Menschen nicht mag. Leicht verständlich, wenn man bedenkt, dass er in der Öffentlichkeit schräg angeschaut und ausgelacht wird.
The Station Agent
Nicht mehr alleine...

Vor seinem neuen Heim, dem Bahnhofvorstandshaus, steht ein Hotdogwagen. Dieser wird vom jungen Joe (Bobby Cannavale) betrieben. Joe ist ein lebensfroher, extrovertierter, gesprächiger Mensch, der nicht gerne allein ist, also so ziemlich das Gegenteil des verschlossenen Fin. Es geht auch nicht lange, da macht Joe die ersten Versuche, Fin besser kennen zu lernen. Doch dieser blockt anfangs stark ab.

Die 40jährige Künstlerin Olivia (Patricia Clarkson aus Welcome to Collinwood und The Green Mile) begegnet dem neuen Bewohner ebenfalls. Als sie Fin beinahe überfährt, verspürt auch sie eine gewisse Faszination für diesen Menschen. Auch Olivia ist eine Aussenseiterin, da sie um ihren verstobenen Sohn und die aufgelöste Ehe trauert

Schliesslich gelingt es Olivia und Joe, sich dem Kleinwüchsigen Fremden zu nähern und eine Freundschaft zwischen drei Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, beginnt. .
The Station Agent ist ein Film, der weder von einer spannenden Handlung, noch einer trickreichen Inszenierung lebt. Alles, was der Film hat sind drei Charaktere, die einem ans Herz wachsen. Mehr braucht es auch nicht, um sich für jede Kleinigkeit zu interessieren, die diesen perfekt geschriebenen und gespielten Charakteren wiederfährt.

USA 2003, 88 Min., FSK ab 6 Jahren
USA 2003, 88 Min., FSK ab 6 Jahren
Regie:
Drehbuch:
Besetzung:
Kamera:
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand Matthias Helwig Furtanger 6 82205 Gilching Tel 08105-278825 Fax 08105-278823 info@breitwand.com Umsatzsteuer ID: DE 131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898