OPEN AIR: Gran Torino

Walt Kowalski (Clint Eastwood) ist ein verbitterter alter Kriegsveteran. Schon kurz nach seiner Rückkehr aus Korea war nichts mehr so, wie vor dem Kriegseinsatz. Mittlerweile ist seine Frau verstorben und sein ehemals so geliebtes Viertel ist bevölkert von Afrikanern, Latinos und anderen Ausländern. Kowalskis einzige Abwechslung sind die Reparaturen, die er an seinem Haus vollzieht. Als sein schüchterner Nachbarsjunge Thao (Bee Vang) eines Nachts versucht, Kowalskis geliebten Gran Torino zu klauen, verändert dies sein gesamtes Leben. Der Kriegsveteran verhindert nicht nur den Diebstahl, sondern auch den gewaltsamen Übergriff einer brutalen Straßen-gang. Zum Dank will ihm Thao fortan bei seinen Reparaturen helfen. Nach langem Hin und Her willigt Kowalski in den Vorschlag ein. Dies ist der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft bis zu seinem Ende, das Walt noch einmal eine überraschende Entscheidung treffen lästDas Werk beleuchtet nebenbei auch das Schicksal des Hmong-Volks, zu dem Thao gehört. Die Wurzeln des Volkes finden sich in Laos und anderen asiatischen Ländern. Zur Zeit des Vietnamkrieges stellten sie sich auf die Seite der Amerikaner. Nach Kriegsende flüchteten viele von ihnen als Emigranten nach Amerika, konnten sich dort aber nur schwer integrieren.

USA 2008, 117 Min., FSK ab 12 Jahren
USA 2008, 117 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Drehbuch:
Besetzung:
Kamera:
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand Matthias Helwig Furtanger 6 82205 Gilching Tel 08105-278825 Fax 08105-278823 info@breitwand.com Umsatzsteuer ID: DE 131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898