The Dubai In Me

Regisseur Christian von Borries beschäftigt sich mit dem Geschäftsmodell von Dubai und sucht andererseits nach einer Beschreibung der tatsächlichen Arbeitsbedingungen in Dubai.
Dubai verkörpert den Wirklichkeit gewordenen Traum eines entfesselten Wachstums. Die Bilder, die davon um die Welt gehen, verdecken jedoch nicht nur das Leid ungezählter Arbeiter, auf deren Rechtlosigkeit das Wunder am Persischen Golf erbaut wurde. Sie beeinflussen auch unsere eigenen Vorstellungen von einem idealen Ort, von dem "Dubai in uns". Borries? Film nähert sich diesem Phänomen spielerisch. Er widersetzt sich den klassischen Regeln des Dokumentarfilms und sucht auf metaphorische Weise hinter den Fassaden die Wahrheit zu entdecken.


D 2010, 78 Min., FSK ab 18 Jahren
D 2010, 78 Min., FSK ab 18 Jahren
Regie:
Drehbuch:
Besetzung:
Kamera:
Christian von Borries
D 2010

 

The Dubai In Me


78 min., OmU
Regisseur Christian von Borries beschäftigt sich mit dem Geschäftsmodell von Dubai und sucht dabei nach einer Beschreibung der tatsächlichen Arbeitsbedingungen in Dubai.
Dubai verkörpert den Wirklichkeit gewordenen Traum eines entfesselten Wachstums. Die Bilder, die davon um die Welt gehen, verdecken jedoch nicht nur das Leid ungezählter Arbeiter, auf deren Rechtlosigkeit das Wunder am Persischen Golf erbaut wurde. Sie beeinflussen auch unsere eigenen Vorstellungen von einem idealen Ort, von dem „Dubai in uns“. Borries‘ Film nähert sich diesem Phänomen spielerisch. Er widersetzt sich den klassischen Regeln des Dokumentarfilms und sucht auf metaphorische Weise hinter den Fassaden die Wahrheit zu entdecken.


Drehbuch: Christian von Borries, Sebastian Lütgert
Kamera: Christian von Borries, Sebastian Lütgert
Schnitt: Ute Adamczewski, Christian von Borries
Homepage

The Dubai in me - Nachladen von Bildern aktivieren oder Onlineversion aufrufen
Presseinformationen

Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand Matthias Helwig Furtanger 6 82205 Gilching Tel 08105-278825 Fax 08105-278823 info@breitwand.com Umsatzsteuer ID: DE 131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898