Homo faber (drei Frauen)

Eine filmische Lektüre des Romans von Max Frisch.
Radikal und poetisch: eine faszinierende neuartige Form von Literaturverfilmung - und eine Liebeserklärung an die Frauen.
Walter Faber besucht seine Geliebte Ivy in New York - und trennt sich von ihr. Auf dem Schiff, das ihn nach Europa zurückbringen soll, begegnet er Sabeth. Sie treffen sich wieder in Paris, gehen zusammen auf Reisen und werden ein Liebespaar. Am Meeresstrand von Akrokorinth wird die junge Frau von einer Schlange gebissen und stirbt zwei Tage später in einem Athener Spital. Dort begegnet Faber seiner ehemaligen Verlobten Hanna, die er seit mehr als zwanzig Jahren nicht mehr gesehen hat.
Faber selber kommt im Film nicht vor. Er ist es, der die drei Frauen sieht, beobachtet und filmt, und der später mit Sätzen aus dem Buch seine eigenen Bilder beschreibt.
Walter Faber ist die Hauptfigur von Max Frischs weltberühmtem Roman "Homo faber", der 1991 von Volker Schlöndorff schon einmal verfilmt worden war (zum Vergleich ebenfalls im Festivalprogramm). Richard Dindo ging anders vor. Er hat das Buch dokumentarisch und gleichzeitig fiktionalisiert verfilmt. Gekonnt hat er den Stoff verdichtet und auf die Frauenfiguren fokussiert. Dindo zeigt das Geschehen aus Fabers Perspektive, als würde dieser selber filmen. Unsichtbar bleibend spricht Faber über die Frauen und seine Beziehungen zu ihnen - in Worten aus Frischs Roman.

Homo faber (3 Frauen)

CH 2014, 89 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
Regie:
Richard Dindo
Drehbuch:
Richard Dindo
Besetzung:
Amanda Barron, Daphné Baiwir, Marthe Keller
Kamera:
Richard Dindo, Sebastian Cruz
Homo faber (3 Frauen)

CH 2014, 89 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
Regie:
Richard Dindo
Drehbuch:
Richard Dindo
Besetzung:
Amanda Barron, Daphné Baiwir, Marthe Keller
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898