Oliver Twist

Mitte des 19. Jahrhundert wächst der Waisenknabe Oliver Twist in einem Arbeitshaus auf und wird von dort an einen Leichenbestatter verkauft. Da er dort von dem ältern Lehrling gequält wird, flieht er nach London und gerät in den Dunstkreis des Kriminellen Fagin. Unter dessen Fittichen lernt er die Kunst des Taschendiebstahls und landet schließlich vor Gericht.

Auch wenn Polanski seine Verfilmung des Stoffes selbst als Kinderfilm einstuft, sollte in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen werden, dass bei ?Oliver Twist? ? trotz eines milderen Endes als im Roman, bei welchem das poetische Gleichgewicht wiederhergestellt wird und unser Held trotz aller vorherigen Entbehrungen wahre menschliche Größe zeigt ? ebenso die dunklen Aspekte der Romanvorlage zur Geltung kommen, die sich eben auch durch die doch sehr authentische Darstellung von körperlicher und seelischer Grausamkeit auszeichnet. Aus diesem Grund ist ein Kinobesuch trotz der Freigabe ab sechs Jahren doch eher älteren Kindern ab zehn oder zwölf Jahren zu empfehlen.

Tschechien/Fr/England 2005, 130 Min., FSK ab 6 Jahren
Tschechien/Fr/England 2005, 130 Min., FSK ab 6 Jahren
Regie:
Drehbuch:
Besetzung:
Kamera:
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand Matthias Helwig Furtanger 6 82205 Gilching Tel 08105-278825 Fax 08105-278823 info@breitwand.com Umsatzsteuer ID: DE 131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898