Mackie Messer

Wolken von Ramon Pierson, inszeniert von den Schauspielschülern der 8. Klasse der Montessori-Schule Biberkor unter Leitung von Nina Laas.
In den Himmel schauen – zu welchem Zweck? Wie lange? Um was zu finden? Möglicherweise findet sich ein Zugehörigkeitsgefühl zu den Mitschauern.
Ein System etablieren – zu welchem Zweck? Wie lange?
Um was zu finden? Möglicherweise findet sich ein Zugehörigkeitsgefühl zu den Systemmitgliedern. Wie lange ist dieses System bereichernd, wie lange gibt es dem Leben einen Sinn, und wann fängt es an, das Leben unsinnig zu bestimmen?

Im Anschluss
Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm
„Und der Haifisch, der hat Zähne. Und die trägt er im Gesicht.“ Jeder kennt das Lied über Mackie Messer, das die berühmte „Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht und Kurt Weill einläutet. Das Stück, das 1928 in Berlin uraufgeführt wurde, gehört zu den größten Theatererfolgen der Weimarer Zeit und verhalf Brecht und Weill zu Ruhm und Anerkennung. Schon bald interessiert sich eine große Produktionsfirma für die Filmrechte.
Der Komponist Kurt Weill steht Bert Brecht tatkräftig zur Seite, doch ihr Vorhaben, die im 19. Jahrhundert angesiedelte Geschichte rund um den Ganoven Macheath, der mit Polly, der Tochter des sogenannten Bettlerkönigs Peachum, durchgebrannt ist, zu verfilmen, bekommt viele Probleme.


Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

DE 2018, 136 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Joachim Lang
Drehbuch:
Joachim Lang
Besetzung:
Lars Eidinger, Hannah Herzsprung
Kamera:
David Slama
Filmographie:
FILMOGRAPHIE
2018 Mackie Messer
2013 George (TV Movie) (as Joachim A. Lang)
2011 Da, wo ich bin, ist Panama - Die Lebensreise des Herrn Janosch (TV Movie documentary))
Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

DE 2018, 136 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Joachim Lang
Drehbuch:
Joachim Lang
Besetzung:
Lars Eidinger, Hannah Herzsprung
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898