Oliver Herbrich: Mittellange Filme

Totes Herz

„Dead Heart“ nennen die Australier die endlosen Wüsten im Inneren des Kontinents. Hier liegt Birdsville, 23 Häuser und eine Bar mit Schanklizenz. Die lang ersehnte Telefonverbindung kam erst 90 Jahre nachdem man sie beantragt hatte. Für ein Wochenende verwandelt sich der Ort am Ende der Welt jedoch in einen Hexenkessel: Wenn 5.000 zivilisationsmüde Australier zum alljährlichen Pferderennen, dem „Birdsville Cup“ wie die Heuschrecken einfallen. Sie kommen mit Bussen, Geländewagen, Motorrädern und Sportflugzeugen und sind mittlerweile zu einer exzessiven Plage geworden. Denn hier kann jeder tun, was er schon immer wollte: sich bis zu Umfallen volllaufen lassen und nicht mehr aufstehen. Samstag Nacht erreicht das kollektive Besäufnis seinen Höhepunkt. Montag früh ist der Spuk vorbei. Zurück bleibt ein Dorf mit 23 Häusern, einer Bar und eine Straße übersät von 80.000 leeren Bierdosen.
DE/AU 1982, 45 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie: Oliver Herbrich
Drehbuch: Oliver Herbrich
Kamera: Ludolph Weyer
Schnitt: Romy Schumann


Auf der Suche nach El Dorado

Moderne „Konquistadoren“ sind erneut auf der Suche nach dem Gold von El Dorado. Angelockt vom schnellen Reichtum machen sich verarmte Tagelöhner auf und stecken ihre Claims ab. Die Goldgräbercamps spiegeln die brasilianische Gesellschaft wieder, wo nur der Wohlhabende etwas zählt. Ein Geflecht aus Leitern verbindet die Claims, die sich wie ein Flickenteppich im Amazonas Urwald ausbreiten. Doch die meisten Claims sind wertlos: Viele Glücksritter schuften jetzt wie Sklaven für die, die fündig wurden. Ein menschlicher Ameisenhaufen, der von der Militärpolizei strikt kontrolliert wird. Die Regierung hat die Gebiete zur Sperrzone erklärt und Alkohol, Waffen und Frauen verbannt. Gleich ausserhalb reihen sich daher die Animierbars und Bordelle aneinander. Das hart verdiente Geld ist hier schnell ausgegeben.
DE/BR 1983/84, 45 Min., FSK ab 16 Jahren
Regie: Oliver Herbrich
Drehbuch: Oliver Herbrich
Kamera: Christoph Wirsing
Schnitt: Romy Schumann

Totes Herz

DE 1982, 90 Min., FSK ab 16 Jahren
Regie:
Oliver Herbrich
Totes Herz

DE 1982, 90 Min., FSK ab 16 Jahren
Regie:
Oliver Herbrich
Drehbuch:
Besetzung:
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898