Cinema Paradiso

Nostalgische Hommage an die Magie des Kinos. Salvatore Di Vita, den alle "Toto" rufen, wächst in einem sizilianischen Dorf auf. Fernsehen gibt es noch nicht. Toto ist fasziniert vom Dorfkino, schleicht sich immer wieder hin und befreundet sich mit dem alternden Filmvorführer Alfredo, der ihn bald ins Herz schließt. Für den Jungen, der sich kaum an seinen im Krieg gefallenen Vater erinnern kann, wird Alfredo zu einem Ersatzvater. Gemeinsam schauen sie die Filme an und beobachten, wie das Publikum darauf reagiert. Die Kuss-Szenen lässt Pfarrer Adelfio allerdings aus den Streifen herausschneiden!
Bei einem Brand im Kino erblindet Alfredo. Toto führt nun die Filme vor. Als er 30 Jahre später hört, dass Alfredo gestorben ist, reist er zur Beerdigung in sein Heimatdorf und erinnert sich noch einmal an seine Erlebnisse mit Alfredo im Kino. Aber das "Cinema Paradiso" wird abgerissen, damit ein Parkplatz gebaut werden kann.

IT, FR 1988, 123 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Giuseppe Tornatore
Drehbuch:
Giuseppe Tornatore
Besetzung:
Philippe Noiret
IT, FR 1988, 123 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Giuseppe Tornatore
Drehbuch:
Giuseppe Tornatore
Besetzung:
Philippe Noiret
Kamera:
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand Matthias Helwig Furtanger 6 82205 Gilching Tel 08105-278825 Fax 08105-278823 Allgemeine Anfragen/Gutscheinbestellung/Private Kinomieten 08105-278825 kontakt@breitwand.com Marketing Frau Veronika Osterauer 08105-278825 marketing@breitwand.com Montag - Donnerstag 10 -17 Uhr Abrechnung 08105-278825 abrechnung@breitwand.com info@breitwand.com Umsatzsteuer ID: DE 131314592 Impressum Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898