Kurzfilmprogramm 1 - 2018


SA 08.09.18 | 20 Uhr | Kino Breitwand Gauting

AFTERWORD
DE | 2017 | 10´| Regie: Boris Seewald
Besetzung: Marama Corlett, Patrick Hanna
In einem kleinen Raum, groß genug für eine Person, nähert sich eine junge Frau einem Mikrofon und bereitet sich darauf vor, die Rede ihres Lebens zu halten.

BACHA POSH
CH | 2017 | 19´ | Regie: Katia Scarton-Kim
Besetzung: Sarah Eftekari, Marina Golbahari
Calais, Flüchtlingslager. Nadim, ein afghanischer Junge, lebt mit seiner Familie im Lager. Er hat ein Geheimnis: er ist ein bacha posh − ein Mädchen, das als Junge in der afghanischen Kultur aufgezogen wurde. Nadim träumt davon, zu fliehen und für ihre zu Freiheit kämpfen.

DAS SOFORTBILD-SYSTEM 63
DE | 2017 | 12´ | Regie: Philipp Link
Besetzung: Almut Kapp, Klaus-Peter Bülz
Deutschland 1963: Die deutsche Durchschnittsfamilie Herrmann aus Bayern ist eine der ersten Familien Deutschlands, die das neue Sofortbild-System des Deutschen Fernsehens standardmäßig eingerichtet bekommt. Doch was macht die Technik mit der Familie Hermann, die doch nur fernsehen wollte?

DER WOLF
IT | 2017 | 19´ | Regie: Benjamin Thum
Besetzung: Oliver Pezzi, Martin Augustin Schneider
Nach Jahren geht Fabian mit seinem Vater wieder auf die Jagd.
Dieses Mal will Fabian beweisen, dass er kein Verlierer ist.
Am Ende nimmt die Jagd eine unerwartete Wendung...

DIE KNEIPE
DE | 2017 | 3´ | Regie: Tim Dünschede
Besetzung: Suzanne Geyer, Rauand Taleb, Nico Ehrenteiet
Eine kleine Kneipe am Stadtrand. Auf plattgesessenen Barhockern sitzen die üblichen Verdächtigen eines Dienstagnachmittags. Alles wie immer – bis mit einem lauten Knall die Tür gegen die Wand kracht und Adil hereinstürmt. Sein schwarzes Haar zerzaust. Die Lippe blutig. Die Jacke zerrissen. Hilfesuchend schaut er sich um, erblickt die alte Deutschlandfahne. Weicht zurück. Doch noch bevor Frida und ihre Stammgäste wissen wie ihnen geschieht, stürmen schon drei junge Nazis die Kneipe.

EMPLOYEE OF THE MONTH
DE | 2017 | 11´ | Regie: Caroline Schwarz
Besetzung: Anjorka Strechel, Are Krause
Ein mysteriöses Filmteam begleitet Herrn und Frau N. während ihrer Probezeit in der Kaugummi-Sortierabteilung. Dort fällt ihnen auf: Eine Schale bleibt immer leer.

GRAVE BUTLER
DE | 2017 | 17´ | Regie: Sophie Averkamp
Besetzung: Marie Mayer, Friederike Ott
Romy ist „Grave Butler“. Sie wird von Hinterbliebenen dafür bezahlt, Zeit am Grab der Verstorbenen zu verbringen und zu „trauern“. Für Romy ein entspannter Nebenjob: Im Campingstuhl sitzen, in Ruhe Bücher lesen und dabei Musik hören. Bis plötzlich eine Hinterbliebene auftaucht: Mona trauert um ihren verstorbenen Mann Felix. Als Mona und Romy ins Gespräch kommen, prallen Skepsis und Verzweiflung, Verdrängung und Verlust aufeinander. Denn auch Romy hat jemanden verloren und ihre Gefühle vakuumdicht verschlossen – bis heute.

Ein Film über Trauer und was wir alles tun, um sie nicht zu empfinden.

I LOVE MY CARL
DE | 2018 | 6´ | Regie: Alina Cyranek
Jack und sein Auto Carl haben schon so manches Abenteuer gemeinsam überstanden und verstehen sich blind. Ihre Freundschaft gerät jedoch ins Wanken, als Jack unverhofft zu einem Rendezvous mit der Frau seiner Träume kommt. Die Geschichte einer Freundschaft auf die Spitze getrieben.

KLEPTOMAMI
DE | 2017 | 10´ | Regie: Pola Beck
Besetzung: Rosalie Thomass, Sebastian Schwarz
Lucy hat es satt, die perfekte Mutter zu geben. In ihr brodelt es. Als ein Kaufhausdetektiv ihren Kinderwagen filzt, findet er mehr als er sich jemals hätte vorstellen können. Ein Film über die Absurditäten des heutigen Mamiseins.

KLIMAWANDEL
DE | 2018 | 7´ | Regie: Lukas Baier
Besetzung: Sigi Zimmerschied, Johanna Bittenbinder
Der Landwirt Franz aus dem Bayerischen Wald möchte im Jahr 2030 seinen Betrieb aufgrund des Klimawandels von Mais- auf Orangen-Anbau umstellen. Doch sein Vorhaben droht aus unerwarteten Gründen an der Verwaltung zu scheitern.

OCTA
DE | 2018 | 8´ | Regie: Tetiana Trofusha
Besetzung: Kim Bormann, Adrian Bräunig
Software Octa ist die intelligente persönliche Assistentin von Teenager Fabian. Dieser schwärmt für Romy. Ohne sein Wissen und in seinem Namen chattet Octa mit Romy und lädt sie zum Tanzen ein. Das endet aber anders als gedacht.

RITTER VON TRAURIGER GESTALT
DE | 2018 | 11´ | Regie: Justus Hanfland
Besetzung: Ferdinand Schmidt-Modrow, Steffen C. Jürgens
Hans-Peter plant den Don Quijote als Erstaufführung in einer alten Theaterruine. Als ihm die Realität wieder einmal einen Dämpfer versetzt, erscheint ihm eben diese Figur wahrhaftig: Don Quijote von la Mancha – Ritter von trauriger Gestalt. Aber etwas an ihm stimmt ganz und gar nicht.

SAVIOUR WOMAN
DE | 2018 | 7´ | Regie: Amos Ostermeier
Besetzung: Magdalena Jinx Müller, Ernst Matthias Friedrich
Wenn andere Menschen ihre Kräfte hätten, würden sie wahrscheinlich gar nichts tun. Aber diese eine Frau sieht es als ihre Pflicht an, ihre Kräfte zum Wohl anderer einzusetzen. Sie zieht ihr Kostüm an und kämpft gegen die Kriminalität - aber eine Superheldin hat auch ein Privatleben.








DE/AT/CH 2017, 150 Min., FSK ab 12 Jahren
DE/AT/CH 2017, 150 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Drehbuch:
Besetzung:
Kamera:
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand Matthias Helwig Furtanger 6 82205 Gilching Tel 08105-278825 Fax 08105-278823 info@breitwand.com Umsatzsteuer ID: DE 131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898