Die Fälscher

Von 1942 bis 1945 unter­hielt die SS im KZ Sach­sen­hausen eine profes­sio­nelle Fälscher­werk­statt, zu der Häftlinge mit beson­deren Bega­bungen, vom Kunst­maler über den Bankier, über Druck­ex­perten und Chemiker bis hin zu profes­sio­nellen Geld­fäl­schern, rekru­tiert wurden. Ihre Aufgabe war neben der Herstel­lung falscher Ausweise, Formulare und Brief­marken in erster Linie die Fälschung fremder Währungen, um dem NS-Regime die während des Krieges äußert knappen, doch um so drin­gender benö­tigten Devisen zu beschaffen. Der größte Coup gelang 1944 mit der perfekten Fälschung briti­scher Pfund­noten in hundert­dreißig­fa­cher Millio­nen­höhe. Die Herstel­lung falscher US-Dollar gelang dagegen erst kurz vor Kriegs­ende zu spät für den »Endsieg« - vor allem, weil die Häftlinge selbst deren Fort­schritt sabo­tierten, um ihren poten­ti­ellen Mördern nicht in die Hände zu spielen.
Erzählt wird diese spannende Geschichte im Film anhand von drei Figuren. Im Zentrum steht Sally Soro­witsch (Karl Markovics), ein schlitz­oh­riger Lebemann, der vor dem Krieg als »Berliner Fälscher­könig« bekannt wurde und einer realen Person namens Smoljanov zumindest nach­emp­funden ist.
Nach den Erinnerungen des lebenden Zeitzeugen Adolf Burger geschrieben.
Auszeichnungen für Karl Markovics beim Filmfestival von Valladolid und Abu Dhabi als bester Schauspieler und 2008 bei der Diagonale in Graz der große Diagonale-Schauspielpreis für herausragende Leistungen.
OSCAR 2008 für den besten fremdsprachigen Film.

Die Fälscher

D/AT 2007, 98 Min., FSK ab 12 Jahren, OV
Regie:
Stefan Ruzowitzky
Besetzung:
Karl Markovics, August Diehl, Devid Striesow, August Zirner
Kamera:
Benedict Neuenfels
Die Fälscher

D/AT 2007, 98 Min., FSK ab 12 Jahren, OV
Regie:
Stefan Ruzowitzky
Drehbuch:
Besetzung:
Karl Markovics, August Diehl, Devid Striesow, August Zirner
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898