Fallende Blätter

Die in Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnete Geschichte um zwei einsame Seelen, die zueinanderfinden, ist ein weiterer Höhepunkt in Kaurismäkis Filmografie, obwohl – oder weil – er größtenteils nur das macht, was er schon immer gemacht hat.
Bei einem Karaoke-Abend in einer Bar treffen sich der Metallarbeiter und Alkoholiker Holappa und die Verkäuferin Ansa, finden auf sehr spröde und wortarmer Weise Gefallen aneinander und verlieren sich doch gleich wieder aus den Augen, weil er den Zettel mit ihrer Telefonnummer verliert. Dennoch finden die beiden mit einigen Mühen wieder zueinander, doch Ansa mag Holappas Alkoholsucht, die ihn mehrmals den Job gekostet hat, einfach nicht akzeptieren. Und so droht das Schicksal, die beiden wieder auseinanderzutreiben. Beide sind auf der Suche nach der ersten, einzigen und endgültigen Liebe ihres Lebens, aber die allgemeine Tendenz des Lebens legt denjenigen, die ihr Glück suchen, ziemlich viel Steine in den Weg. Holappa und Ana räumen sie stoisch beiseite.
Eine Hommage an all die Menschen, die sich dem Schicksal und ihrer schlechten sozialen Stellung im Leben zum Trotz mit bemerkenswerter Beharrlichkeit entgegenstemmen und versuchen, den widrigen Umständen ihrer Existenz ein kleines bisschen Glück abzuringen. Und weiß Gott, man gönnt es ihnen von Herzen.

Kuolleet Lehdet

AT/FI 2023, 81 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Aki Kaurismäki
Drehbuch:
Aki Kaurismäki
Besetzung:
Alma Pöysti, Jussi Vatanen, Janne Hyytiäinen
Kamera:
Timo Salminen
Filmographie:

2023 Fallende Blätter (Kuolleet lehdet)
2017 Die andere Seite der Hoffnung (Toivon Tuolla puolen)
2011 Le Havre
2005 Lichter der Vorstadt (Lailakaupungin valot)
2002 Der Mann ohne Vergangenheit (Mies vailla menneisyyttä)
1999 Juha
1996 Wolken ziehen vorüber (Kauas pilvet karkaavat)
1993 Tatjana (Pidä huivista kiinni Tatjana)
1991 Das Leben der Bohème (Boheemielämää)
1990 I Hired a Contract Killer
1989 Das Mädchen aus der Streichholzfabrik (Tulitikkutehtaan tyttö)
1989 Leningrad Cowboys Go America
1988 Ariel
1987 Hamlet goes Business (Hamlet liikemaailmassa)
1986 Schatten im Paradies (Varjoja paratiisissa)
1985 Calamari Union
1983 Crime and Punishment (Rikos ja rangaistus)

Aki Kaurismäki wurde 1957 in Orimattila, Finnland geboren. Er studierte Literatur- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Tampere, gab dort ein universitäres Filmmagazin heraus und schrieb Filmkritiken für das Magazin Filmihullu. Sein erstes Drehbuch schrieb er 1980 für den Film VALEHTELIJA (DER LÜGNER), bei dem sein Bruder Mika Regie führte. Zusammen mit diesem inszenierte er auch seinen ersten eigenen Film, den Dokumentarfilm SAIMAA-ILMIÖ. Seinen Durchbruch schaffte er 1986 mit dem Film VARJOJA PARATIISISSA (IM SCHATTEN DES PARADIESES), welcher der Beginn seiner Arbeitertrilogie war. Seither wurde er zu einem der bekanntesten Regisseure des europäischen Arthouse-Kinos, seine Spezialität ist dabei eine Mischung aus skurril-lakonischem Humor und Melancholie. FALLEN LEAVES (KUOLLEET LEHDET – FALLENDE BLÄTTER, 2023) ist sein fünfter Film, der in Cannes für die Goldene Palme nominiert wurde, und gilt als inoffizielle Fortsetzung der Arbeitertrilogie.
Kuolleet Lehdet

AT/FI 2023, 81 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Aki Kaurismäki
Drehbuch:
Aki Kaurismäki
Besetzung:
Alma Pöysti, Jussi Vatanen, Janne Hyytiäinen

Empfehlungen

Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898