Without her

Roya will auf Drängen ihres Mannes aus dem Iran nach Dänemark auswandern. Zwei Wochen zuvor trifft sie auf ein ruhiges junges Mädchen. Das Mädchen wirkt verloren und kann sich an nichts erinnern. Roya nimmt es bei sich daheim auf. Ein paar Tage später erfährt sie, dass es ihr verboten wird, den Iran zu verlassen, es sei denn, sie verriete ihre Freundin. Roya weigert sich und bemerkt zuerst nicht, wie das junge Mädchen mehr und mehr Royas Identität stiehlt und mit der Hilfe von Royas Ehemann Babak ihr Leben übernimmt. Als Roya darum kämpft, ihre Identität wiederzuerlangen, stellt sie zu ihrer Überraschung fest, dass sich niemand mehr an sie erinnert und dass alle das verlorene Mädchen für sie halten.

Roya steht für ihre Überzeugungen, findet aber bald heraus, dass individuelle Entscheidungen nur eine Illusion sind, wenn alle anderen entschlossen sind, Sie anders zu definieren. Im Laufe der Geschichte verliert Roya ihre wahre Identität und lernt eine einfache, tragische Lektion: Entweder du veränderst dich und passt dich an, oder du wirst eliminiert und durch diejenigen ersetzt, die es tun. Ich habe versucht, diese imaginäre Handlung im üblichen Realismus des iranischen Kinos mit einer Kombination von Genreelementen darzustellen, als Hommage an jene Intellektuellen, die manchmal wie verlorene Wahnsinnige ihrer eigenen Zeit erscheinen. (Regisseur Arian Vazirdafdari)

Bi roya

IR 2022, 111 Min., FSK ab 16 Jahren, OmeU
Regie:
Arian Vazirdaftari
Drehbuch:
Arian Vazirdaftari
Besetzung:
Tannaz Tabatabaei, Saber Abar, Shadi Karamroudi
Kamera:
Alireza Barazandeh
Filmographie:

2022 Without Her
2018 Like a Good Kid: Messe Bache Adam (Short)
2016 Not Yet (Short)

Arian Vazirdaftari wurde 1988 in Teheran geboren, studierte Industriedesign und anschließend Regie an der Filmhochschule in Teheran und schloss sein Masterstudium an der Teheraner Universität für dramatische Künste ab. Er arbeitet als Autor, Regisseur und Produzent. Nach mehreren Kurzfilmen, darunter die hochgelobten NOT YET und LIKE A GOOD KID: MESLE BACHE ADAM, ist WITHOUT HER sein erster Langfilm.
Bi roya

IR 2022, 111 Min., FSK ab 16 Jahren, OmeU
Regie:
Arian Vazirdaftari
Drehbuch:
Arian Vazirdaftari
Besetzung:
Tannaz Tabatabaei, Saber Abar, Shadi Karamroudi

Empfehlungen

Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898