Festmahl im August

Der 15. August ist Mariä Himmelfaht, auf italienisch Ferragosto. Wegen der oft unerträglichen Hitze des italienischen Sommers fährt jeder, der es sich zeitlich und finanziell leisten kann, auf Land oder ans Meer. Einzig Mitfünfziger Gianni bleibt in der fast ausgestorbenen Großstadt und kümmert sich liebevoll um seine betagte Mutter (Valeria De Franciscis). Der in die Jahre gekommene Junggeselle schuldet der Hausverwaltung eine größere Geldsumme und so "darf" er sich unversehens auch um die Mutter des Hausverwalters Marina und Tante Maria kümmern. Auch sein Arzt will an diesem Tag die Stadt verlassen. Gegen eine Gratisbehandlung nimmt Gianni auch dessen Mutter Grazia zu sich. Zunächst ist es schwierig mit den alten Damen, aber dann entfaltet sich ein herrliches Stelldichein mit den vier charmanten und eigensinnigen Rentnerinnern. Das Wochenende und vor allem die kulinarischen Erlebnisse werden ereignis- und abwechslungsreich.Die leichte Sommerkomödie "Pranzo di ferragosto" hat ein pointenreiches Drehbuch, das einen charmanten und witzigen kleinen Film entstehen ließ, der Themen wie den Umgang mit dem Alter mit hintergründig-leisem Humor und Würde unaufdringlich meistert. Dieser fröhlich-melancholische Film ist ein zeitloses Kammerspiel, das ganz auf die vier alten Protagonistinnen zugeschnitten ist.

Italien 2008, 75 Min., FSK ab 12 Jahren
Italien 2008, 75 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Drehbuch:
Besetzung:
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898