Rose - Roza

Glaubwürdiges Historiendrama, in dem über ein erschütterndes Einzelschicksal das Leid vieler Menschen erzählt wird und dadurch mit heutigen Vertreibungen und Grenzkonfliken verglichen werden kann. Es hat sich kaum etwas geändert.
Polen, 1945, Tadeusz´ Frau wird während des Warschauer Aufstands vor seinen Augen umgebracht. Er ist ein gebrochener Mann. Gegen Ende des Krieges versucht er in Masuren, dem damaligen Ostpreußen, unterzutauchen. Brandschatzende deutsche Soldaten auf dem Rückzug und plündernde Einheiten der Roten Armee haben die Region
in ein trostloses Niemandsland verwandelt. Hier, im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Polen, trifft er auf die Bäuerin Róza, die ihren Mann verloren hat und mehrfach vergewaltigt wurde. In der Hoffnung, vor weiteren grausamen Übergriffen beschützt zu werden, gewährt Róza dem Fremden Unterschlupf. Es entwickelt sich eine tiefe Liebe, in der immer wieder Hoffnung aufzuglimmen scheint. Tadeusz scheint zu wissen, was Rose braucht und es gelingt ihm immer wieder, Rose vor den Anfeindungen der Bevölkerung und der neuen Machthaber und Nachbarn zu bewahren. Doch die vorherrschenden Umstände machen alle seine Bemühungen zunichte.
Für diesen Film übernimmt das Polnische Kulturzentrum die Patenschaft.

Roza OmeU

PL 2011, 94 Min., FSK ab 16 Jahren
Regie:
Wojciech Smarzowski
Drehbuch:
Michal Szczerbic
Besetzung:
Agata Kulesza, Marcin Dorocinski, Kinga Preis, Jacek Braciak, Malwina Buss
Kamera:
Piotr Sobocinski Jr.
Roza OmeU

PL 2011, 94 Min., FSK ab 16 Jahren
Regie:
Wojciech Smarzowski
Drehbuch:
Michal Szczerbic
Besetzung:
Agata Kulesza, Marcin Dorocinski, Kinga Preis, Jacek Braciak, Malwina Buss
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898